Fertigstellung der Stätte wieder offen

Feldmoching · Kindergartenbau verschoben

Am Paul-Huml-Bogen sollte noch im März mit dem Bau des Kindergartens begonnen werden. 	Foto: ws

Am Paul-Huml-Bogen sollte noch im März mit dem Bau des Kindergartens begonnen werden. Foto: ws

Feldmoching · Das Warten geht weiter: Eigentlich wollte die Stadt noch im März mit dem Bau des Kindergartens am Paul-Huml-Bogen/Paul-Preuß-Straße in Feldmoching beginnen und ihn im Frühjahr 2013 eröffnen.

Doch der Stadtrat verschob das Projekt nun. Grund waren »Abstimmungsprobleme«, wie Sprecherin Eva-Maria Volland vom Referat für Bildung und Sport auf Nachfrage erklärte. Die Unterlagen des Baureferates, die man zur Erstellung der Ausführungsgenehmigung benötige, seien noch nicht da gewesen. Wann die Tagesstätte fertig gestellt werden kann, ist also wieder offen. Das Vorhaben verzögert sich seit drei Jahren.

Weiterer Artikel zum Thema

Bei der Feldmochinger SPD bedauert man die erneute Verzögerung: »Wir hätten uns sehr gefreut, wenn bereits in dieser Stadtrats-Sitzung der lang erwartete Kindergarten auf der Tagesordnung gestanden hätte«, kommentierte Markus Auerbach (SPD), der Vorsitzende des Bezirksausschusses Feldmoching-Hasenbergl, die jüngste Entwicklung. Die örtlichen Sozialdemokraten hatten vor ein paar Monaten öffentlich Alarm geschlagen: Denn »die Fertigstellung der Kindertagesstätte war für 2010 angekündigt«, hatte Gabriele Kittl (SPD), die Kinderbeauftragte des Bezirksausschusses, im Dezember 2011 konstatiert. Das Stadtteilgremium hatte deshalb auf Initiative der Feldmochinger SPD die schnellstmögliche Realisierung des städtischen Kindergartens gefordert. Denn der Bau der geplanten Tagesstätte hinke der Wohnbebauung auf dem Gelände der ehemaligen Futtermittelfabrik stark hinterher. Die Wohnhäuser in dem Neubaugebiet seien längst bezogen, doch für den Kindergarten sei noch nicht einmal der Baubeginn erfolgt.

Nach der Kritik aus dem Stadtteil hatte man Ende 2011 beim Referat für Bildung und Sport die Verzögerung mit zu teuren Angeboten der Baufirmen erklärt, so dass die Ausschreibung aufgehoben werden musste. Danach sei das Vorhaben erneut ausgeschrieben worden. Hätte der Stadtrat in der vergangenen Woche grünes Licht gegeben, hätten noch in diesem Monat die Bagger anrücken sollen. Der Kindergarten hätte dann im Frühjahr 2013 fertig gestellt werden können. Diesen Zeitplan hatte Stadtschulrat Rainer Schweppe im Januar 2012 dem Bezirksausschuss Feldmoching-Hasenbergl verkündet.

Der Kindergarten wird in Systembauweise errichtet und Platz für zwei Gruppen mit insgesamt 50 Plätzen bieten. Nun will das Referat für Bildung und Sport im Mai einen neuen Anlauf nehmen und voraussichtlich am Mittwoch, 2. Mai, dem Stadtrat das Projekt zur Genehmigung vorlegen, wie Referatssprecherin Volland am Dienstag erklärte. Wally Schmidt

Artikel vom 22.03.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...