Hort ist von Schimmel befallen

Oberhaching · Umzug nötig

Oberhaching · Einen Umzug in Rekordzeit musste der Deisenhofener Kinderhort »Schatzkiste« vergangene Woche bewältigen. Ein Gutachten hatte zuvor einen Schimmelbefall des Bodens und der Wände des Containerbaus nachgewiesen.

Um die Gesundheit der Kinder nicht zu gefährden, hat die Gemeinde umgehend reagiert und den Hort in das Kurszentrum der Deisenhofener Volkshochschule verlegt. Schon nach den Faschingsferien war Eltern und Betreuerinnen der modrige Geruch im Gebäude des Hortes aufgefallen. Die Gemeinde ­beauftragte deshalb eine Raumluftmessung beim Münchner Institut für Schadenverhütung und Schadenforschung der öffentlichen Versicherer (IFS), welches schließlich den Verdacht bestätigte und eine Verunreinigung der Luft mit Schimmelsporen ergab. Zwar ist der Pavillonbau erst fünf Jahre alt, aber »bei 60 Kindern kommt natürlich im Winter viel Feuchtigkeit rein«, vermutete Bürgermeister Stefan Schelle bei der Sitzung des Gemeinderates am 6. März.

In jedem Fall habe man nach Erhalt des Gutachtens am Montag zum Wohl der Kinder den sofortigen Umzug beschlossen und nach Absprache mit der Volkshochschule (VHS) auch gleich am Dienstagvormittag umgesetzt. Mit Hilfe von acht Mitarbeitern des Bauhofes, der Leiterin der VHS Carmen Schmid und ihrem Team, sowie der Unterstützung durch eine Putzfirma, die alle Möbel und Spielsachen des Hortes vor dem Umzug reinigte, wurde der Umzug in nur wenigen Stunden bewerkstelligt. »Das wurde sensationell bewältigt«, lobte Bürgermeister Schelle das Engagement aller Beteiligten. Schon am Dienstag nach der Schule konnten die Schüler die neuen Räume in Besitz nehmen.

Vor allem angesichts der Tatsache, dass an der VHS gerade das neue Semester begonnen hat, weiß der Bürgermeister das Engagement der VHS zu schätzen und bittet auch die Nutzer der VHS um Verständnis. »Wir suchen nach einer nachhaltigen Ausweichmöglichkeit für die VHS«, verspricht er. Bis dahin müssen die Kurse in Ersatzräumen wie zum Beispiel beim Roten Kreuz, im Seminarraum beim Forstner und in der Seniorenwohnanlage Pestalozzistraße stattfinden. Die Kursteilnehmer werden gebeten, sich auf der Homepage der VHS oder unter Telefonnummer 1 59 23 83 70 über den geänderten Kursort zu informieren.

Was mit den Hortcontainern passieren soll, wurde im Gemeinderat noch nicht beschlossen, für den Einsatz als Hort kommen sie jedoch wohl nicht mehr in Frage. »Eventuell können wir sie verkaufen, solche Container sind relativ gesucht«, so Schelle bei der Sitzung. aba

Artikel vom 14.03.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...