Schachspieler überzeugten

Unterhaching · Großartiges Ergebnis

Unterhaching · Nach schwachem Saisonstart kommt der Aufsteiger SC Unterhaching in der Landesliga Süd immer besser in Schuss und kletterte mit zwei klaren 6:2-Siegen nun auf den 3. Tabellenplatz.

Der klare Sieg gegen den Abstiegskandidaten Sendling entsprach dem Spielstärkeunterschied und kam von daher nicht wirklich überraschend. Dagegen war der Sieg gegen den Mitaufstiegsfavoriten Weilheim in der Höhe nicht zu erwarten. Beide Mannschaften konnten nicht in Bestbesetzung antreten, aber Unterhaching konnte das Fehlen von Peter Dengler und Stefan Mooser Dank seiner starken Ersatzbank besser kompensieren. An Brett 7 gewann Michael Sann glücklich, da er zwischenzeitlich eine Figur weniger hatte. Mit gewohnt tollem Kampfgeist trieb Michael seinen Freibauern nach vorne, so dass der Gegner seine Figur zurückopfern musste und nach einigen Ungenauigkeiten des Gegners gewann er letztendlich im Turmendspiel. Der zweite Ersatzmann Dominik Rose konnte erneut sein Talent zeigen und gewann souverän gegen das planlose Spiel seines Gegners im Nimzoinder.

Einen schönen Sieg konnte Boris mit Schwarz landen. Sein Gegner war mit der Stellung offensichtlich nicht besonders vertraut und so verlor dieser erst viel Zeit und dann die Kontrolle über die Stellung. Boris dagegen verbrachte insgesamt mehr Zeit an der von unseren Nachwuchsspielern Cedric, Ali und Thomy gemanagten Brotzeittheke als am Schachbrett. Die Partie des Tages spielt Hans-Peter Urankar gegen Thomas Lochte. In einer scharfen Eröffnungsvariante opferte Hans-Peter zwischenzeitlich drei Bauern und verschmähte auch noch einen gegnerischen Turm. Mit seinem eindrucksvollen Opferspiel zeigte er dass Königssicherheit und Figurenaktivität mehr zählen als materieller Vorteil und gewann in großem Stil.

Gut für sein Selbstvertrauen, denn die Saison stand bisher unter keinem guten Stern für ihn. Am Spitzenbrett überraschte Georg Schmidt den Internationalen Meister Bernhard Bayer mit der Russischen Eröffnung. Eine gute Wahl gegen die einer der Top-Scorer der Liga kein Mittel auf Vorteil fand und im ungleichfarbigen Läuferendspiel schnell Remis vereinbart wurde. Auf das gleicher Ergebnis einigten sich an Brett zwei Luka Komljenovic und an Brett sechs Bernard Czap mit ihren Gegnern aus mannschaftstaktischen Gründen, obwohl sie in den Endstellungen jeweils einigen Vorteil hatten. Die letzte Partie des Tages verteidigte der Unterhachinger Mannschaftssenior Gerhard Schmidt geschickt mit seiner ganzen Routine und besiegelte somit den Endstand von 6:2.

Artikel vom 15.03.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...