Sportler als Vorbilder für Kinder

Unterhaching · Gemeinsam sind wir stark

Wolfgang Vogt, Florian Rensch, Geschäftsführer SpVgg Unterhaching, Rahel  Rose, Johann Geier, Heiko Herrlich und Landrätin Johanna Rumschöttel wollen sich gemeinsam für Kinder stark machen.	Foto: VA

Wolfgang Vogt, Florian Rensch, Geschäftsführer SpVgg Unterhaching, Rahel Rose, Johann Geier, Heiko Herrlich und Landrätin Johanna Rumschöttel wollen sich gemeinsam für Kinder stark machen. Foto: VA

Unterhaching · Seit 2009 fördert die LBS Bayern in Zusammenarbeit mit dem »Bündnis für Kinder. Gegen Gewalt« das Gewaltpräventionsprogramm »Gemeinsam sind wir stark« des Deutschen Kinderschutzbundes Landesverband Bayern (DKSB) mit 200.000 Euro.

Das Programm richtet sich an interessierte ehrenamtliche Trainer von Kinder- und Jugendsportmannschaften. Dank der Förderung ist der Kinderschutzbund in der Lage, in ganz Bayern seine Schulungen zur Gewaltprävention anzubieten. Kürzlich wurde das Projekt gemeinsam mit der SpVgg Unterhaching in den Räumen des Vereines vorgestellt.

Dabei überreichte Johann Geier von der LBS an Heiko Herrlich, Trainer der SpVgg Unterhaching, für seinen Verein die Patenschaftsurkunde. Heiko Herrlich dazu: »Mit dem Projekt kann man in jedem Fall etwas bewirken. Ich werde die Jugendtrainer der SpVgg Unterhaching dazu ermuntern, an der Schulung teilzunehmen. Wie die Profispieler sind auch die Jugendtrainer Vorbild für die Kinder. Es ist wichtig, dass sie entsprechend geschult werden.«

Johanna Rumschöttel, Landrätin des Landkreises München, ist von »Gemeinsam sind wir stark« überzeugt: »Das Projekt zeigt vorbildlich, wie man den Sport nutzen kann, um Kinder und Eltern zu erreichen und Gewalt frühzeitig zu verhindern. Es ist immens wichtig, das öffentliche Bewusstsein für die Schutzbedürftigkeit von Kindern zu schärfen. Das ist eine gesellschaftspolitische Aufgabe ersten Ranges.« Mit der Unterstützung des Projekts durch die Stiftung »Bündnis für Kinder. Gegen Gewalt«, die im Bayerischen Familienministerium angesiedelt ist, komme das zum Ausdruck. Interessierte Vereine im Regierungsbezirk Oberbayern können sich jetzt zur Schulung anmelden.

Die Schulung, die an zwei Tagen à drei Stunden stattfindet, wird so ortsnah wie möglich in Rücksprache mit den Vereinen angeboten. Die Organisation übernimmt der DKSB. Für Infos und Anmeldung bitte an Rahel Rose, Fachbereich »Gemeinsam sind wir stark« beim DKSB LV Bayern (gsws@kinderschutzbund-bayern.de) wenden oder auch im Internet unter www.gemeinsamstark-bayern.de.

Artikel vom 14.03.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...