Premiere vom Kroetz’ Stück am 17. März

Zentrum · Requiem für ein liebes Kind

Am 17. März ist die Premiere von »Du hast gewackelt. Requiem für ein liebes Kind«. 	Thomas Dashuber

Am 17. März ist die Premiere von »Du hast gewackelt. Requiem für ein liebes Kind«. Thomas Dashuber

Zentrum · Am Samstag, 17. März, findet um 19 Uhr im Cuvilliéstheater die Premiere von Anne Lenks Inszenierung »Du hast gewackelt. Requiem für ein liebes Kind« von Franz Xaver Kroetz statt. Sie heißen Kurt, Dieter, Roland, Bernd, Otto, Elfi und Wally.

Deutsche Allerweltsnamen für Menschen von nebenan. Die sich erinnern, sich sehnen, trauern, sich in Kinderspielen verlieren und sich um Kopf und Kragen reden. Die eine Gemeinschaft sind und doch jeder für sich allein. Denn zwischen ihnen steht wie ein Schatten ein Kind, das ein lebendiges war und nun ein totes ist. Franz Xaver Kroetz hat, angesichts des Verbrechens an dem Jungen Pascal in Burbach 2001, ein dunkles, sprachmächtiges Kindertotenlied komponiert, gesungen von Tätern, die in quälenden Ritualen gefangen sind, unerlöst.

Halb Geständnis, halb Verteidigung, verschränkt ihre Rede Geld und Gefühl, Spiel und Schmutz, verschwitzte Begierde und verirrte Sehnsucht, Poesie und Brutalität. Weitere Vorstellungen gibt es am Dienstag, 20., und Samstag, 24. März. Karten von 10 bis 36 Euro (Schüler und Studenten 8 Euro).

Artikel vom 13.03.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...