Lehrplan soll sich an Lerntempo des Kindes anpassen

Hasenbergl · Modell »Flexible Grundschule«

Hasenbergl · »Die Grundschule an der Ittlingerstraße wird Modell für die Flexible Grundschule. Dies ist ein großer Gewinn für die individuelle Förderung der Schüler, aber auch die gesamte Schule«, erklärt der sozialpolitische Sprecher der CSU-Landtagsfraktion und Landtagsabgeordnete (MdL) aus dem Münchner Norden, Joachim Unterländer.

Kultusminister MdL Dr. Ludwig Spaenle hat mitgeteilt, dass das Bewerbungsverfahren zur Ausweitung des Modellversuchs »Flexible Grundschule« im Schuljahr 2012/ 2013 abgeschlossen ist. Dabei ist die Grundschule an der Ittlingerstraße am Hasenbergl als Modellschule ausgewählt und in den Modellversuch aufgenommen worden. Dieser Modellversuch wird zu diesem Zeitpunkt um 60 neue Standorte erweitert. Seit dem Schuljahr 2010/2011 werden Schüler der ersten beiden Schuljahre in dem Modellversuch in einer gemeinsamen Eingangsstufe unterrichtet. In der »Flexiblen Grundschule« soll sich der Lehrplan an das Lerntempo des Kindes anpassen.

Unterschiedliche Wege der Unterrichtsformen

Am Ende der sogenannten »Eingangsstufe« sollen alle Schüler flüssig lesen und schreiben können und im Zahlenraum bis 100 die Grundrechenarten beherrschen. Der Weg bis zur dritten Klasse kann aber vorher sehr individuell und unterschiedlich verlaufen, weil es dazu unterschiedliche Wege und Unterrichtsformen gibt. Es gibt die Möglichkeit, von ein bis zu drei Jahren die Eingangsstufe zu gestalten.

MdL Joachim Unterländer: »Mit Interesse habe ich die Erfahrungen von Grundschullehrern in den bisherigen Modellschulen aufgenommen, dass es keine bessere Möglichkeit der individuellen Förderung auch der Schwächeren als in der Flexiblen Grundschule gäbe. Jedes Kind hat einen Lernplan für Deutsch und Mathematik und arbeitet seinem Tempo entsprechend. Die Lehrkraft erkenne, wie weit jeder sei. Daraus können Konsequenzen für das gesamte Schulwesen gezogen werden. Es profitieren aber jetzt erst einmal auch die Grundschülerinnen und Grundschüler in der Grundschule an der Ittlingerstraße.«

Artikel vom 08.03.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...