KWA kürt Preisträger

Ottobrunn · Strahlende Sieger

Die strahlenden Siegerinnen des KWA Schülerliteraturwettbewerbs: Andrea Klier (l.) und Elisabeth Krutzsch (r.). 	Foto: VA

Die strahlenden Siegerinnen des KWA Schülerliteraturwettbewerbs: Andrea Klier (l.) und Elisabeth Krutzsch (r.). Foto: VA

Ottobrunn · »Familienbande« – so lautete das Motto des 4. KWA Schülerliteraturwettbewerbs, zu dem KWA Kuratorium Wohnen im Alter (KWA) im Herbst 2011 aufgerufen hatte. Kürzlich fand im KWA Stift Brunneck in Ottobrunn die Auszeichnung der Gewinner statt.

In diesem Jahr mussten sich die Gymnasiastinnen Sophia Hecker, Andrea Klier und Elisabeth Krutzsch den ersten Platz teilen. Alle drei erhielten jeweils 150 Euro Preisgeld. Bei einem gemütlich gestalteten Nachmittag mit Kaffee, Kuchen und Musik des Vokalensembles des Gymnasiums Ottobrunn unter der Leitung von Matthias Müller wurden die Beiträge der drei Gewinnerinnen vorgestellt. Zusätzlich gab es erstmals zwei Sonderpreise: Julia Kirchbauer, die bereits zum dritten Mal teilgenommen hat, erhielt für das von ihr eingereichte Gedicht einen Lyrikpreis und Christian Saus wurde für seine Science-Fiction-Geschichte ausgezeichnet.

Der Sechstklässler war außer Konkurrenz angetreten, da der Wettbewerb erst für Schüler ab der neunten Jahrgangsstufe ausgeschrieben war. »Die Geschichte hat uns aber so gut gefallen, dass wir seine Mühe belohnen wollten«, sagte Stiftsdirektorin Gisela Hüttis. Beide Preisträger erhielten je einen Büchergutschein im Wert von 50 Euro, die nicht ausgezeichneten Teilnehmer im Wert von je 30 Euro. »Beeindruckt haben uns an den Siegertexten aber nicht nur die Geschichten an sich, sondern die teilweise sehr komplex und spannungsvoll aufgebauten Handlungen, die präzisen Schilderungen von Gefühlen und die bildreiche, klare Sprache«, waren sich die Laudatoren Dr. Gabriele König, Geschäftsführerin der Kinder-Akademie Fulda, Jutta Steinhoff, Landesbüroleiterin dpa Bayern und Dr. Stefan Arend, KWA Vorstand, einig.

»Uns ist es ein Anliegen, den Dialog zwischen der jungen und älteren Generation zu fördern«, betonte Arend. Auch für 2013 ist wieder ein KWA Schülerliteraturwettbewerb geplant, das Thema wird im September bekanntgegeben. Künftig können alle Schüler ab der 6. Klasse teilnehmen.

Artikel vom 14.03.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...