Bayerische Meisterschaft: Medaillenflut für GSC-Tänzer

Zentrum · Darf ich bitten…?

Andreas Krause und Karin Saleina wurden Bayerische Meister, Denislav Dimitrov und Iliana Staevska wurden Zweite, David Riegler und Julia Jussel Dritte.	Foto: GSC

Andreas Krause und Karin Saleina wurden Bayerische Meister, Denislav Dimitrov und Iliana Staevska wurden Zweite, David Riegler und Julia Jussel Dritte. Foto: GSC

Zentrum · Der tänzerische Auftritt als Showeinlage bei einer Hochzeit hat den Ausschlag gegeben: Für das Ehepaar Andreas Krause und Karin Saleina war das der Startschuss, aus ihrem Hobby einen Sport zu machen.

Seit 1996 tanzen die beiden zusammen Turniere. Mit großem Erfolg, denn jetzt ist das Paar gleich zwei Mal Bayerischer Meister. Ende Februar war der Tanzverein Gelb-Schwarz-Casino München (GSC), der seinen Sitz an der Sonnenstraße hat, mit mehreren Paaren bei der Bayerischen Meisterschaft in den lateinamerikanischen Tänzen der höchsten Amateurklasse in Königsbrunn nahe Augsburg vertreten. Medaillenbepackt kamen die GSC-Tänzer vom Wettkampf zurück: Der Verein räumte in drei Startklassen zwei Meistertitel, einen Vizemeister und zwei dritte Plätze ab. Krause und Saleina holten sich die beiden Meistertitel in den Klassen Senioren I S-Latein, Tänzer im Alter ab 35 Jahren, und II S-Latein, Tänzer im Alter ab 45 Jahren. Nervös ist Andreas Krause vor dem Auftritt bei der Meisterschaft schon gewesen. Gemerkt hat er das, weil er vom Auftritt der Tänzer, die direkt vor ihm und seiner Frau dran waren, überhaupt nichts mitbekommen hat: »Ich habe der Hauptgruppe zwar zugeschaut, aber gesehen habe ich nichts.« Sobald er aber das Parkett betritt, ist die Nervosität verflogen. »Dann geht es einfach los.«

Als Turniertänzer trainieren Andreas Krause und Karin Saleina fünf Mal in der Woche jeweils zwei Stunden. Geübt wird in der Gruppe und nur als Paar in der Einzelstunde. Dabei wird an individuellen Tänzen gefeilt und das Ehepaar arbeitet an seiner Tanzhaltung, der Körperkoordination und an der Kondition. Andreas Krause empfiehlt das Tanzen wärmstens jedem, der selber auf der Suche nach einer geeigneten Sportart für sich ist. Neben Spaß und der körperlichen Betätigung, die Wiegeschritt und Drehungen auf dem Parkett bringen, kennt der Tänzer nämlich keinen anderen Sport, bei dem »man sich so intensiv mit seinem Partner auseinandersetzen muss«. Und somit tue das gemeinsame Hobby auch der Partnerschaft gut.

Wer anfangen möchte zu tanzen, sollte laut Andreas Krause ein bis zwei Kurse in einer Tanzschule besuchen. Danach, empfiehlt er, lohne sich der Wechsel in einen Verein. Zum einen aus Kostengründen, da dort der monatliche Mitgliedsbeitrag in der Regel günstiger sei. Aber auch, weil im Verein das Augenmerk beim Tanzen mehr auf Qualität und Haltung liege. In Tanzschulen stehe mehr der Spaß im Vordergrund, es würden viele Figuren unterrichtet, »um die Leute bei der Stange zu halten«. Im Verein hingegen gehe das Training über das reine Figurentanzen hinaus. Bei der Bayerischen Meisterschaft räumten mehrere Paare des GSC ab: Die ­größte Verbesserung im ­ge­samten­ Feld zeigten David Riegler und Julia Jussel. Nach dem sechsten Platz im vergangenen Jahr tanzten sie sich mit ihrem gut »lesbaren«, technisch ausgereiften Tanzstil klar in allen Tänzen auf den dritten Platz. Denislav Dimitrov und Iliana Staevska tanzten ausdrucksstark und gut ausgearbeitet. Mit ihrer Vorstellung erreichten sie wie im Vorjahr klar den zweiten Platz und wurden somit Vizemeister.

Im April folgt die Weltmeisterschaft

Die Senioren starteten in zwei Altersgruppen. Bei den Senioren I waren fünf Paare am Start. Andreas Krause und Karin Saleina holten sich hier den Titel. Karl-Heinz Schweiger und Olga Karoulis-Schweiger konnten ihren dritten Platz aus dem vergangenen Jahr verteidigen und stiegen so wieder mit auf das Treppchen. Das letzte Turnier des Tages, Senioren II S-Latein, begann ebenfalls mit fünf Paaren. Drei der Paare waren bereits in der Senioren I S-Klasse gestartet und konnten sich somit insgesamt viermal auf dem Parkett präsentieren.

Andreas Krause und Karin Saleina sicherten sich hier mit ihrem modernen Tanzstil den ersten Platz und somit den zweiten Meistertitel des Tages. Lange können sich die Bayerischen Meister nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen: Denn Ende April geht es für Andreas Krause und Karin Saleina zur Weltmeisterschaft der Senioren II Latein nach Mallorca. Kirsten Ossoinig

Artikel vom 06.03.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...