Volland sichert Punkt in letzter Minute

Remis gegen Sankt Pauli

Oben: Freude über den Ausgleich in letzter Minute: Kevin Volland und Collin Benjamin. Mitte und unten: Fans und Mannschaft zeigen Haltung. Fotos: A. Wild

Oben: Freude über den Ausgleich in letzter Minute: Kevin Volland und Collin Benjamin. Mitte und unten: Fans und Mannschaft zeigen Haltung. Fotos: A. Wild

München · Nach fünf Siegen in Folge konnte der TSV 1860 München gegen den FC Sankt Pauli nur ein Unentschieden einfahren. Vor 31.600 Zuschauern in der Fröttmaninger Arena führten bis zwei Minuten vor Spielschluss die Gäste durch ein Elfmeter-Tor von Florian Bruns (33. Min.) mit 0:1, ehe Kevin Volland noch der verdiente Ausgleich gelang (88. Min.).

Die Spielstatistik weist aus: Mehr Torschüsse, mehr Ballbesitz, mehr gewonnene Zweikämpfe und ein Eckenverhältnis von 7:1 für den TSV 1860. Dennoch wäre am Ende beinahe der FC St. Pauli mit drei Punkten nach Hause gefahren. Die Löwen begannen die Partie mit hohem Tempo und setzten die Hamburger laufstark und aggressiv unter Druck. Antonio Rukavina donnerte den Ball mit einem Dropkick aus 20 Metern an das Lattenkreuz (14. Min.). Wenig später scheiterte Stefan Aigner mit einem Kopfball aus aussichtsreicher Position (23. Min.). Die Gäste kamen kaum zu eigenen Offensivaktionen. Erst eine ungeschickte Attacke von Kai Bülow an Petar Sliskovic im Strafraum ermöglichte Florian Bruns den überraschenden Führungstreffer per Elfmeter. Kurz darauf traf Stefan Aigner mit dem Kopf zum vermeintlichen Ausgleich, doch das Tor wurde von Schiedsrichter Florian Meyer wegen Abseitsstellung nicht gegeben. 1860 drückte weiter mit Macht auf das Hamburger Tor. Rukavinas scharfe Hereingabe von der rechten Seite konnte Carlos Zambrano gerade noch vor Benjamin Lauth zur Ecke klären (41. Min.). Ein Minute später lenkte Sankt-Pauli-Keeper Benedikt Pliquett eine unbeabsichtigt zum Torschuss gewordene Flanke von Kai Bülow mit Mühe über die Querlatte (42. Min.).

Erst in der zweiten Hälfte gelang es Sankt Pauli das Spiel ausgeglichener zu gestalten. Beide Teams kamen nun zu Torgelegenheiten. Kevin Volland verunglückte eine Direktabnahme aus 14 Metern (55. Min.). Patrick Funk fand bei einem Distanzschuss in Gabor Kiraly seinen Meister (61. Min.). Auf der anderen Seite verfehlte ein Fernschuss von Daniel Bierofka aus 25 Metern nur knapp das Tor (73. Min.). Der eingewechselte Collin Benjamin jagte einen Ball aus 20 Metern nur um wenige Zentimeter über den Querbalken (81. Min.). Den Löwen begann nun die Zeit davon zu laufen. Sankt Pauli sicherte die Führung mit Mann und Maus und blieb über Konterattacken gefährlich. Zwei Minuten vor Schluss unterlief Hamburgs Patrick Funk der entscheidende Fehler. Der U21-Nationalspieler hatte im Strafraum auf ein Herauskommen seines Torwarts spekuliert, dabei aber den nachsetzenden Collin Benjamin übersehen, der Funks Klärungsversuch energisch abblockte und das Leder zu Kevin Volland lenkte. Sechzigs Jungstürmer behielt die Nerven und verwandelte mit einem Flachschuss zum viel umjubelten 1:1-Endstand.

Kommenden Samstag (13 Uhr) reisen die Weiß-Blauen zum FSV Frankfurt. Bei den Hessen will man weiter Boden gutmachen auf die führenden Teams.

Artikel vom 06.03.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...