Dem Borkenkäfer zuvorkommen

Giesing/Harlaching · Holzernte nötig

Giesing/Harlaching · Im Norden des Perlacher Forstes werden in den nächsten Wochen Holzerntemaßnahmen durchgeführt. Zunächst werden Windwürfe aufgearbeitet, um dem Borkenkäfer Brutmaterial zu entziehen, dann wird in flächig verjüngten Altbeständen regulär Holz geerntet.

Im unmittelbaren Bereich der viel genutzten Forststraßen und des Trimmpfades müssen aus Sicherheitsgründen während der Fällungsarbeiten kurzzeitige Sperrungen erfolgen. Davon sind der Mühlweg im Norden und das Tannenzipfel-Geräumt im Süden der Hiebsflächen betroffen sowie die von Nordost nach Südwest verlaufenden Linien Geiselgasteig-, Richt- und Perlach-Geräumt. Der Forstbetrieb weist darauf hin, dass sich Erholungsuchende, die diese Sperrung missachten, in akute Lebensgefahr begeben! Generell ist zur Fällungsmaschine ein Sicherheitsabstand von mindestens 60 m einzuhalten.

Auch das Rückefahrzeug benötigt einen freien Schwenkbereich von 10 m, während es das Holz an den Forststraßen ablegt. Je verständnisvoller die Waldbesucher während der Holzerntemaßnahme auf anderen Wegen ihren Spaziergang unternehmen, desto ungestörter und zügiger können die Arbeiten durchgeführt werden. Die Geräte des Trimmpfades können bei Sperrung vorübergehend nicht genutzt werden.

Artikel vom 07.03.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...