Netzwerk Blühende Landschaft und Umweltreferat bieten Bestellung

Haar · Schmetterlingsfreundliche Wildblumen

Eine große Pflanzenauswahl von Wildblumen für den heimischen Garten oder Balkon.	Foto: Privat

Eine große Pflanzenauswahl von Wildblumen für den heimischen Garten oder Balkon. Foto: Privat

Haar · Bald kommen die ersten Frühjahrsblüher aus der Erde. Und mit den zarten Krokussspitzen wächst des Hobbygärtners Lust am Pflanzen. Wer in diesem Jahr erneut oder erstmals naturnahe Blumen einsetzen möchte, der kann jetzt an einer Sammelbestellaktion teilnehmen.

Die Regionalgruppe Blühende Landschaft hat in Zusammenarbeit mit dem Naturgarten e.V. und dem Umweltreferat der Gemeinde wieder eine Bestellliste für besonders wertvolle ökologische Pflanzen zusammengestellt. Annahmeschluss ist der 10. April. Die Listen können im Internet abgerufen oder im Rathaus abgeholt werden.

Bei der Pflanzenauswahl haben Barbara Stark, Christine Nimmerfall und Martin Lell dieses Mal einen Akzent auf Pflanzen gesetzt, die besonders von Schmetterlingen geschätzt werden. Wer in diesem Sommer also Färberkamille, Rosenmalve, Nachtviole oder Pfirsichglockenblume in seinen Beeten oder Kübeln blühen sehen will, der sollte die Gelegenheit zur Sammelbestellung nutzen. Das vierseitige Bestellblatt gibt Empfehlungen für Sonne und Halbschatten und geeignete Pflanzkombinationen. Torffreie Erde wird ebenfalls angeboten. Das Netzwerk Blühende Landschaft hat es sich zum Ziel gesetzt, das Bewusstsein für das natürliche Gleichgewicht zu stärken. »Man muss nicht immer gleich Aktionen für den Regenwald planen«, sagt Stark. »Mit heimischen Pflanzen im Gärtchen oder auf dem Balkon schafft man wertvolle Oasen für mehr Artenvielfalt auch auf kleinstem Raum.«

Die Bestelllisten können im Rathaus abgeholt oder unter Telefon 4 60 02 -3 14 bestellt werden sowie per E-Mail attenberger@gemeinde-haar.de oder über die Internetseite der Gemeinde unter www.gemeinde-haar.de oder der regionalen Initiative Haar unter www.bluehende-landschaft.de heruntergeladen werden. Einsendeschluss der Bestellung ist der 10. April. Die Ausgabe und Bezahlung der Pflanzen erfolgt am Samstag, 5. Mai am Wertstoffhof – nach der offiziellen Schließzeit von 15 bis 17 Uhr. An einem Infostand können auch Nisthilfen für Wildbienen erworben werden.

Artikel vom 09.03.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...