Schön-Klinik operiert Mädchen aus Angola

Harlaching · Anna kann endlich laufen

Anna mit der Heilerziehungspflegerin Karin Kinzelmann, den Kinderkrankenschwestern Pamela Opitz und Sandra Hemgesberg sowie der Physiotherapeutin Heike Volk-Uhlmann.	Foto: Schön-Klinik

Anna mit der Heilerziehungspflegerin Karin Kinzelmann, den Kinderkrankenschwestern Pamela Opitz und Sandra Hemgesberg sowie der Physiotherapeutin Heike Volk-Uhlmann. Foto: Schön-Klinik

Harlaching · Hüpfen, laufen, springen und mit ihren Geschwistern herumtollen, das war für Anna (Name von der Red. geändert) aus Angola nicht möglich. Das neunjährige Mädchen litt unter einer angeborenen Gelenksteife und konnte nur auf den Knien krabbeln.

Die Schön Klinik München Harlaching operierte jetzt das südafrikanische Schulmädchen kostenlos und sorgt so dafür, dass sie bald auf eigenen Beinen stehen kann. Die Schön Klinik München Harlaching ist spezialisiert auf Kinder- und Neuroorthopädie und behandelt regelmäßig Kinder aus Krisengebieten auf eigene Kosten. So auch Anna aus Angola, Südwestafrika. Insgesamt drei Wochen war die kleine Patientin auf der orthopädischen Kinderstation. Sie litt unter einer angeborenen Form der Gelenksteife, der Arthrogryposis Multiplex Congenita. In ihrem Fall war die Behinderung so stark, dass sie nur auf den Knien robben konnte; ihre Beine konnte sie nicht ausstrecken.

Da es in ihrem Heimatland Angola keine entsprechenden Behandlungsmöglichkeiten gibt, kam das Mädchen über die Hilfsorganisation Friedensdorf International in die Schön Klinik München Harlaching. Dort wurde sie vom Ärzte-, Pflege- und Therapeuten-Team rund um Dr. Peter Bernius, Chefarzt der Kinderorthopädie, betreut. »Nach einer gründlichen Untersuchung haben wir uns für eine Streckung der Knie sowie eine Korrektur der Füße in zwei Operationsschritten entschieden«, erklärt Dr. Bernius. Die beiden Operationen verliefen gut.

Inzwischen kann sie ihre Knie fast vollständig strecken. Noch muss Anna einen Gips an beiden Beinen tragen, damit alles gut verheilt und sie die Beine nicht zu früh belastet. Aber die Prognose ist gut. »Nach intensiver Krankengymnastik – mit der wir bereits kurz nach der OP begonnen haben – wird sie die Füße und Knie wieder Stück für Stück belasten und bald das erste Mal ganz alleine auf ihren beiden Beinen stehen können«, so Dr. Bernius. Vor wenigen Tagen konnte das kleine Mädchen entlassen werden. Derzeit hält sie sich noch eine Weile zur Rehabilitation im Friedensdorf auf. Dort macht sie mit den krankengymnastischen Übungen weiter, bevor sie nach Hause zu ihrer Familie zurückkehrt. »Der Tag ihrer Entlassung war für uns alle glücklich und traurig zugleich«, sagt Karin Kinzelmann, Heilerziehungspflegerin in der Schön Klinik München Harlaching und weiter: »Anna war der Liebling der Kinderstation. Wir haben sie alle in unser Herz geschlossen. Sie malte gerne Bilder und fädelte wunderschöne Ketten ein – und sie brachte mir auch ein paar Lieder bei.«

Artikel vom 05.03.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...