Thomas Einwang: Ortsbündnis-Sprecher

Erding · Neue Planungsregion

Das Bild zeigt die beiden Bündnissprecher Thomas Einwang (rechts) und Heinz Grundner (links) mit ihren Vorgängern Hans Schreiner und Ursula Eibl. 	Foto: VA

Das Bild zeigt die beiden Bündnissprecher Thomas Einwang (rechts) und Heinz Grundner (links) mit ihren Vorgängern Hans Schreiner und Ursula Eibl. Foto: VA

Erding · Bei der letzten Versammlung des Ostbündnisses stand auch die Neuwahl des Bündnissprechers auf der Tagesordnung. Dabei bestimmten die Vertreter der Mitgliedsgemeinden mit Thomas Einwang, Bürgermeister des Marktes Buchbach, einstimmig wieder ein Mühldorfer Mitglied zu ihrem Sprecher.

Thomas Einwang tritt somit die Nachfolge von Hans Schreiner, Bürgermeister der Gemeinde Bockhorn an, der dieses Amt über fünf Jahre ausgeübt hat. Als stellvertretender Sprecher wurde ihm Bürgermeister Heinz Grundner, Bürgermeister der Stadt Dorfen, zur Seite gestellt, der damit die Nachfolge von Bürgermeisterin Ursula Eibl aus Steinkirchen antritt. Bereits 1997 haben sich insgesamt 13 Gemeinden des östlichen Landkreises Erding und des westlichen Landkreises Mühldorf zu einem Bündnis zusammengeschlossen. Das Bündnisgebiet als ein Natur- und Wirtschaftsraum zwischen den Entwicklungsschwerpunkten München, Flughafen, Landshut, Chemiedreieck und Rosenheim umfasst 500 Quadratkilometer Fläche mit 55.000 Einwohnern in 1.000 Ortsteilen. Dem Bündnis gehören die Gemeinden Bockhorn, Buchbach, Dorfen, Fraunberg, Hohenpolding, Inning am Holz, Isen, Kirchberg, Lengdorf, Sankt Wolfgang, Schwindegg, Steinkirchen und Taufkirchen (Vils) an.

Ziel des Zusammenschlusses war es, Interessen gemeinsam zu vertreten und die interkommunale Zusammenarbeit zu fördern. Zur Konkretisierung der Entwicklungsvorstellungen wurde 2003 ein Teilraumgutachten für das Bündnisgebiet erarbeitet. Abgeleitet aus einem Entwicklungsleitbild und -konzept wurden in den folgenden Jahren unter Einbindung von Bürger-Arbeitsgruppen bereits mehrere Projekte umgesetzt.

Der neu gewählte Sprecher Thomas Einwang bedankte sich bei seinem Vorgänger Hans Schreiner mit einem kleinen Präsent. Er hob in seinem Dank dabei besonders das Engagement seines Vorgängers hervor. Er habe es auch in schwierigen Situationen verstanden, das Bündnis zusammenzuhalten und auch voranzubringen. Schreiner freute sich über die breite Unterstützung der Mitgliedsgemeinden, die nicht zuletzt durch das einstimmige Votum für Einwang zum Ausdruck gebracht werde. Einwang, seit 2008 Bürgermeister des Marktes Buchbach, kennt das Ostbündnis als aktives Mitglied einer Arbeitsgruppe bereits seit ihrem Bestehen. Auch wenn die gemeinsamen Aktionen in den letzten Jahren spärlicher wurden, so der neu gewählte Sprecher, hat für ihn das Ostbündnis auch weiterhin eine entscheidende Bedeutung. Neben dem Informationsaustausch zwischen den Mitgliedskommunen kommt seiner Meinung nach vor allem einer gemeinsamen Interessenvertretung große Bedeutung zu. „Allein schon die geografische Lage, im Grenzbereich der Planungsregionen München, Landshut und Südostoberbayern, erfordert ein gemeinsames Auftreten, um für eine neue Planungsregion zu kämpfen“ so Einwang.

Artikel vom 01.03.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...