Zukünftige Offiziere bitten am 7. März zum Winterball

Neubiberg/Unterhaching · Antreten zum Tanz

Noch trainieren die Formationstänzer der Bundeswehr-Universität für ihren Auftritt am 7. März beim ersten öffentlichen Winterball.	Foto: VA

Noch trainieren die Formationstänzer der Bundeswehr-Universität für ihren Auftritt am 7. März beim ersten öffentlichen Winterball. Foto: VA

Neubiberg/Unterhaching · »Beim Tanzen fällt der ganze Stress einfach von mir ab. Musik anmachen und tanzen, dann ist wieder alles gut«, sagt Stefanie Bull, die bei der Universität der Bundeswehr in Neubiberg studiert.

Sie gehört auch zum Veranstaltungsteam, das am Mittwoch, 7. März, den ersten öffentlichen Ball der Bundeswehr Universität Neubiberg organisiert. Dieser wird in der Hachinga Halle in der Grünauer Allee in Unterhaching stattfinden. Einlass ist ab 18.30 Uhr, los geht es um 19.00 Uhr. Der Eintritt kostet 10 Euro, darin enthalten ist bereits ein italienisches Buffet. »Der Termin liegt kurz vor den Prüfungen und bietet für die Studenten eine angenehme Abwechslung zum Alltag«, erklärt die begeisterte Tänzerin. Schon seit ihren Kindertagen tanzt die 22-Jährige leidenschaftlich gerne. Sie ist es auch, die den Tanzkreis der Bundeswehr-Uni leitet. Dort finden jedes Trimester acht Tanzkurse statt, die auch von Privatpersonen besucht werden können.

Gerade Damen sind hier sehr willkommen, so Stefanie Bull, denn es bleiben regelmäßig einige der Herren, die dort Standard oder Latein lernen wollen, unbeweibt, und müssen dann wieder unverrichteter Dinge nach Hause geschickt werden. Sie selbst hat übrigens ihren zukünftigen Mann bei einem dieser Tanzkurse kennengelernt, verrät sie schmunzelnd. Zwar gebe es keine Garantie, dass man bei diesen Kursen sein Herzblatt findet, allerdings könne man mit Gewissheit sagen, dass man danach eine passable Figur auf dem Parkett abgeben wird, verspricht Bull.

Für ihren Berufsstand sei es nahezu verpflichtend die wichtigsten Tänze zu beherrschen. Als Offizier könne es einem nämlich durchaus passieren, dass man selber einen Ball organisieren müsse oder zu Tanzveranstaltungen eingeladen werde, informiert Bull. Natürlich kann man sich auch paarweise für Kurse bei der Bundeswehr-Uni anmelden, betont die engagierte Studentin. Die Kurse sind durchaus fordernd, erklärt die junge Frau. Dafür können die Teilnehmer bereits nach dem ersten Kurs tänzerische Erfolge vorweisen. Sie selbst tanzt mit ihrem Partner und sieben weiteren Paaren Formationstanz, auch beim Ball werden sie ihre neue Choreografie vorführen.

Mit viel Herzblut bereiten die jungen Tanzliebhaber den Ball und ihre drei Auftritte vor, denn zum Alltag in Uniform bilden gerade für die Damen bei der Bundeswehr diese Veranstaltungen eine willkommene Gelegenheit, um sich einmal wieder richtig in Schale zu werfen, so Bull. Karten für den Ball kann man bis einschließlich 1. März bei Stefanie Bull per E-Mail unter tanzen@unibw.de bestellen. Wer mehr über die Tanzkurse erfahren will, findet weitere Infos im Internet unter tanzen.unibw.net. Die nächsten Kurse starten im April. Heike Woschée

Artikel vom 28.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...