Szenischer Vortrag in der Monacensia

Bogenhausen · Jörg Hubes großes Welttheater

Bogenhausen · Am Dienstag, 27. März, um 19 Uhr, findet in der Monacensia, Maria-Theresia-Straße 23, ein szenischer Vortrag statt: »Kasperl, Tod und Teufel. Jörg Hubes großes Welttheater«, mit Georg Holzer und Robert Joseph Bartl.

Besonders in seinen Soloprogrammen, aber auch in vermeintlich ganz normalen Theateraufführungen hatten Jörg Hubes Auftritte einen Hang zur Anarchie, waren unberechenbar und dem Augenblick verpflichtet. Doch seine Improvisationskunst war bei aller Spontaneität nicht die Laune des Moments, sondern das Ergebnis eines Reflexionsprozesses: Immer wieder hat Jörg Hube sich selbst ebenso wie das Theater als Kunstform in Frage gestellt und daraus Inspiration für seine Arbeit auf und an der Bühne gewonnen. Der Vortrag stellt anhand von zahlreichen Beispielen Jörg Hubes Theater in eine Tradition, die sich in vieler Hinsicht weit mehr aus der Commedia dell’arte und dem barocken Welttheater speist, als aus den institutionalisierten Staats- und Stadttheatern unserer Tage.

Georg Holzer, geboren 1974 in München, ist Dramaturg und Übersetzer. Er arbeitete als Schauspieldramaturg von 2000 bis 2011 an den Münchner Kammerspielen und am Bayerischen Staatsschauspiel. Seit 2011 ist er Chefdramaturg der Oper Dortmund. Robert Joseph Bartl wurde am Wiener Max-Reinhardt-Seminar, unter anderem bei Klaus Maria Brandauer, zum Schauspieler ausgebildet. Er war zuletzt zehn Jahre lang festes Ensemblemitglied am Bayerischen Staatsschauspiel unter Dieter Dorn. Der Eintritt beträgt fünf Euro. Karten gibt es ab 18.30 Uhr an der Abendkasse.

Artikel vom 28.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...