Viel Beifall für die »Freunde Grünwalds«

Grünwald · Gelungenes Faschingstheater

Jan Neusiedl, Hubertus Lindner und Monika Roitner brillierten bei der Aufführung. 	Foto: VA

Jan Neusiedl, Hubertus Lindner und Monika Roitner brillierten bei der Aufführung. Foto: VA

Grünwald · Trotz des reichen Angebots an Faschingsveranstaltungen in und um München war der Festsaal im Bürgerhaus Römerschanz bis auf den letzten Platz ausverkauft.

Es ist ja auch ein ganz besonderes Theatervergnügen, wenn die Theatergruppe der Freunde Grünwalds am Rosenmontag ihr traditionelles Faschingstheater zelebriert. Auf dem Programm standen diesmal drei bayerische Stücke. Durch die ersten beiden Stücke führte Hans Häusler als Ansager und Moritatensänger, untermalt von den mehr oder weniger harmonischen Klängen einer alten, original ausgestatteten Drehorgel aus der Sammlung von Hubertus Graf Kerssenbrock.

»Mane und die Hochzeitsglocken« war von Anfang bis Ende ein Feuerwerk an Gags und Pointen: Mane (Dietmar Jobst), der im zarten Alter von 54 Jahren noch immer im »Hotel Mama« lebt, möchte sich verehelichen, sehr zum Unmut seiner Mama (Uschi Kneidl), die ihren Sprössling zu Hause sehr gut versorgt sieht. Sein Freund Fonse (Peter Schipfer) unterstützt ihn bei der Formulierung einer blumenreichen Heiratsanzeige, aber es kommt wie es kommen muss: Jedes Aufeinandertreffen von Mane und einer in ihren hohen Erwartungen enttäuschten Kandidatin endet in einem Desaster. Monika Roitner, Theresa Kneidl, Edith Wassermann, Monika Fried und Sonja Neher zeichnen die von ihnen dargestellten, recht exzentrischen Typen mit viel Elan und herrlich überzogen.

»Die Genehmigung« führt die Zuschauer in ein gut bayerisches Beamtenmilieu: Herr Schwingerl (Richard Süßmeier) möchte für den kleinen Hasen seines Sohnes eine angemessene Behausung errichten. So einfach, wie er sich das gedacht hatte, geht das aber nicht, denn schnell wird er aufgeklärt, dass »jegliche bauliche Veränderung einer Genehmigung bedarf«. Herr Schwingerl irrt vom Bauamt zum Veterinäramt, vom Umweltamt zum Grundbuchamt, schleppt geduldig Unterlage um Unterlage herbei und wird bei jedem Besuch ein bisschen kleiner und hoffnungsloser. Seine gestrengen Kontrahenten im Beamtenstand (Edith Wassermann, Peter Schipfer, Monika Fried und Stefan Weidenbach) ersparen ihm aber auch gar nichts.

Sepp und Reserl Pfeiffer (Hubertus Lindner und Monika Roitner) feiern ihre »goldene Hochzeit«. Der Bürgermeister (Jan Neusiedl) und der Vorsitzende des Gartenbauvereins (Stefan Weidenbach) kommen zum Gratulieren. Nun ist der Sepp schon fortgeschrittenen Alters, hört recht schwer, redet aber gern und viel. Das irritiert die beiden Gratulanten, die ihre Reden und Geschenke gerne loswerden wollen, zunehmend. Daran kann auch das besorgte Eingreifen der Gattin nicht allzu viel ändern. Hubertus Lindner als freundlich-tatteriger Jubilar und Monika Roitner als betuliche Jubelbraut sowie Jan Neusiedl und Stefan Weidenbach als genervte Gratulanten spielen ihre Rollen glänzend lebensecht. Ein begeistertes Publikum dankte den Darstellern, dem verdienten Regisseur Rainer Fischer und – last but not least – der bewährten Souffleuse Ingrid Fischer mit lang anhaltendem Beifall. Anschließend konnte noch das Tanzbein geschwungen werden.

Artikel vom 04.03.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...