Grundschüler lernen den »aufrechten Gang«

Garching · Aktion Rückenwirbel

Drei Minuten Üben am Tag sollte einem seine Wirbelsäule wert sein, finden die Kinder.	Foto: VA

Drei Minuten Üben am Tag sollte einem seine Wirbelsäule wert sein, finden die Kinder. Foto: VA

Garching · Die Grundschule Garching Ost machte eine Aktion unter dem Motto »Unsere Kinder sollen aufrecht durchs Leben gehen!«

Mit einem Spezialisten der »Aktion Rückenwirbel« wurden in allen Klassen intensiv in einer Unterrichtsstunde Bewegungen eingeübt, die den Rücken frühzeitig kräftigen sollen. Die Kinder sollten gleichsam mit einer Krone auf dem Kopf aufrecht stehen, sie sollten sich bewegen, als ob sie eine Medaille umgehängt bekämen, durften eine Palme im Wind nachahmen und sich wie eine Schraube drehen. Natürlich wurde den Schülern an einem Modell anschaulich gemacht, was der Rücken, die Wirbel und die Bandscheiben alles leisten müssen.

Trinken füllt die Bandscheiben auf

»So ein Rücken muss ja ganz schön was aushalten« staunte Moritz aus der 3b »Ich wusste gar nicht, dass dabei auch das Trinken so wichtig ist: Es füllt auch unsere Bandscheiben mit Flüssigkeit auf«, hat er gelernt. Das Lehrerkollegium der Grundschule Garching Ost erhielt gleich im Anschluss am Nachmittag genaue Anweisungen und Tipps, wie die »movings«, die Bewegungen, richtig ausgeführt werden sollen und wie die Lehrer fehlerhafte Bewegungen gleich erkennen und korrigieren können. Tägliche Übungen sollten so selbstverständlich werden wie das tägliche Zähneputzen, sie nehmen insgesamt nur drei Minuten in Anspruch, erfuhren sie. Deshalb macht die Lehrerschaft nun täglich am Unterrichtsvormittag die »movings« durch: Immer sanft, locker und langsam sollen sie erfolgen, und nur solange die Bewegung als angenehm empfunden wird. »Richtig bücken muss gelernt sein, darauf achte ich jetzt«, sagt Charlotte. Carolin aus der 3b erklärt: »Am besten gefällt mir die Schraube: Gerade hinstellen, nun dreht sich der Oberkörper ganz langsam nach links und wieder in die Mitte.

Am besten drei Mal wiederholen

Danach das Gleiche nach rechts und wieder zur Mitte und das etwa drei Mal wiederholen! So leicht geht das.« »Die Übungen zeige ich gleich daheim! Die tun gut«, sagt Nina. So hat die Gesundheits-Aktion an der Schule Garching Ost ihren Sinn erfüllt.

Artikel vom 28.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...