Beatriz Bracher in der Reihe »ZEPPELINpoético«

Zentrum · Brasilianische Lesung

Am 9. März liest die brasilianische Schriftstellerin Beatriz Bracher für Lusofonia. Foto: Francisco Perosa

Am 9. März liest die brasilianische Schriftstellerin Beatriz Bracher für Lusofonia. Foto: Francisco Perosa

Zentrum · In der Lesereihe »ZEPPELINpoético – Brasilianische Literatur in München« des Vereins Lusofonia, Augustenstraße 50, liest die brasilianische Schriftstellerin und Drehbuchautorin Beatriz Bracher aus ihrem Roman »Antonio« am Freitag, 9. März, um 19.30 Uhr in der Buchhandlung Literatur Moths, Rumfordstraße 48.

In Beatriz Brachers Roman »Antonio« lüftet der 30-jährige Benjamin Kremz kurz vor der Geburt seines ersten Sohnes ein gut gehütetes Familiengeheimnis, das über mehrere Generationen hinweg weitreichende Folgen hat. In Gesprächen mit der Großmutter und den Freunden seines Großvaters und Vaters erfährt er, wie es dazu kommen konnte, dass seine Mutter sowohl von seinem Großvater als auch von seinem Vater je einen Sohn bekam.

Beatriz Bracher inszeniert eine vielstimmige und poetische Erzählung, deren Protagonisten über Verwicklungen in individuelle und historische Belange, über Hadern mit Betrug und Unschuld und über Miltärdiktatur und Widerstand sprechen. Ihre persönlichen Erfahrungen bieten dem Leser ein facettenreiches und bewegendes Bild der gehobenen brasilianischen Mittelschicht im 20. Jahrhundert. Bereits 2011 hatte Lusofonia in München Schriftsteller aus Brasilien präsentiert. Daraus entstand in Kooperation mit dem Kulturreferat der Landeshauptstadt München und Kulturinstitutionen anderer deutscher Städte die neue Lesereihe »ZEPPELINpoético«. Mit Blick auf die Frankfurter Buchmesse, deren Gastland 2013 Brasilien sein wird, stellt Lusofonia nun ausgesuchte brasilianische Schriftsteller und Schriftstellerinnen vor, die in Deutschland noch weitgehend unbekannt sind.

Artikel vom 25.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...