Bezirksausschuss sagt »Ja« zum Vorschlag

Obergiesing · Bald ein Bauernmarkt?

Bald wird man auch im Herzen von Obergiesing so nett bedient, wie auf dem Bauernmarkt in Unterhaching.	Foto: pf

Bald wird man auch im Herzen von Obergiesing so nett bedient, wie auf dem Bauernmarkt in Unterhaching. Foto: pf

Obergiesing · Bekommt Obergiesing einen Bauernmarkt? Der Bezirksausschuss Obergiesing-Fasangarten (BA 17) sagt »Ja«.

»Außer Brot gibt es entlang der Tegernseer Landstraße kaum Lebensmittel für den täglichen Bedarf und Öko-Produkte zu kaufen«, legte Daniel Genée im BA zuletzt einen Finger in die Wunde: der Mann muss es schließlich wissen. Als örtlicher Mitarbeiter des Städtebauentwicklungsprojektes »Soziale Stadt« hat er einen dezidierten Einblick in die Szenerie und schon von Berufswegen ein offenes Ohr für die Menschen vor Ort. »Immer wieder haben bei uns Menschen bereits auf diesen Missstand aufmerksam gemacht«, plakatierte Genée die Sorgen der Anwohner im Stadtteilgremium.

Da kam eine spezielle Initiative offenbar wie gerufen. Der örtliche Schuhgeschäftsinhaber Alexander Felzmann machte im BA den Vorschlag, auf dem Terrain des Edelweißplatzes direkt im Herzen der »TeLa« künftig regelmäßig einmal pro Woche einen Bauernmarkt nach dem Vorbild anderer Stadtteile zu etablieren und dem Publikum reichlich Obst, Gemüse, Salat oder Fisch- und Fleischprodukte zu präsentieren. Eine Belebung für die gesamte Meile versprechen sich die potenziellen Macher von der möglichen Neuerung. Der BA war jedenfalls schon einmal angetan.

Eine Zustimmung im örtlichen Stadtteilgremium ist für die Bauernmarkt-Freunde Voraussetzung, um möglicherweise vonseiten der die Baumärkte verantwortenden Großmarkthalle mit einem solchen Filialbetrieb betraut zu werden. Die BA-Hürde nahmen Felzmann und Co. schon einmal – vielmehr: sie ernteten große Zustimmung. »Das wäre wirklich klasse und eine Belebung für das gesamte Umfeld«, lautete der Tenor des BA und die Einschätzung von Mandatarin Carmen Muck (SPD) unisono. Carmen Dullinger-Oßwald (Grüne) regte gar an, über eine Ausweitung des Marktes auf den nahen Alpenplatz nachzudenken. »Es wäre auf jeden Fall ein Plus für die Wirtschaftsmeile entlang der Tegernseer Landstraße« unterstrich auch Soziale-Stadt- Macher Genée. Obwohl die endgültige Zustimmung noch aussteht, haben sich potenzielle Macher und BA auch bereits Gedanken über den Wunschtag gemacht: möglichst jeweils freitags, möglicherweise aber auch samstags sollte der Wochenmarkt stattfinden. Hettich

Artikel vom 28.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...