Ausstellung in Hohenbrunn

Hohenbrunn · Halt im Flüchtigen

Werke von Elke Lausberg werden ab 4. März in der Galerie Arja Decker gezeigt.	Foto: VA

Werke von Elke Lausberg werden ab 4. März in der Galerie Arja Decker gezeigt. Foto: VA

Hohenbrunn · Am Sonntag, 4. März, wird in der Galerie Arja Decker, Dorfstraße 6 in Hohenbrunn, die Ausstellung: »Halt im Flüchtigen – Malereien von Elke Lausberg« gezeigt. Die Eröffnung ist um 15 Uhr. Gezeigt werden die Werke vom 6. März bis 28. April.

Elke Lausberg wurde in Suhl in Thüringen geboren, studierte »Kunst am Bau« an der Fachschule für Gestaltung in Dortmund und Malerei an der Akademie der bildenden Künste in München. Seit 1974 ist sie freiberuflich als Malerin tätig. Elke Lausberg beschäftigt sich in ihren Gemälden mit Veränderungen in der Natur: dem Vergehen der Zeit, dem Wechsel von Licht und Dunkel durch die Jahreszeiten, durch Leben und Sterben, durch Erosionsprozesse, Zerfall und Neuentstehung. Wie drückt sich das in ihren Bildern aus? Sie nutzt Brüche, Störungen und kleine Farbdissonanzen, um diese Phänomene darzustellen.

Trotz dieser Stilelemente wirken ihre harmonisch und bilden eine stimmige Einheit. Die Ideen zu ihren Motiven stammen von Studienreisen an die Westküste Schwedens mit ihren riesigen Steinformationen oder von Urlauben an der Ostsee mit ihren windgebeutelten Waldbrüchen und Erlen­sümpfen. Elke Lausberg lebt seit 1985 in Unterhaching, wo sie auch ihr Atelier hat. Nach zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland präsentiert sie nun ihre Bilder in der Galerie Arja Decker. 2007 bekam sie den Seerosenpreis von der Stadt München verliehen.

Artikel vom 01.03.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...