Ausbildungspreis der Stadt verliehen

Erding · Urkunden überreicht

Die Sieger des Ausbildungspreises 2011: Johann Egger  (Egger & Donig-Dreher), Josef Kern, Melanie Zehetmeier  (VR-Bank eG), Bürgermeister Max Gotz.	Foto: bb

Die Sieger des Ausbildungspreises 2011: Johann Egger (Egger & Donig-Dreher), Josef Kern, Melanie Zehetmeier (VR-Bank eG), Bürgermeister Max Gotz. Foto: bb

Erding · Bereits zum dritten Mal hat die Stadt Erding den „Ausbildungspreis“ verliehen. Die Preisträger 2011 sind die Wirtschaftsprüfer und Steuerberater von Egger & Donig-Dreher sowie die VR-Bank Erding eG.

Bürgermeister Max Gotz überreichte die Urkunden und Auszeichnungen, die jeweils mit 500 Euro dotiert sind, vor dem Stadtrat und lobte die Preisträger, „die seit sehr vielen Jahren hervorragende Ausbildungsleistungen erbringen.“

Das Vorschlagsgremium bestand aus dem Gewerbeverein, dem Bayerischen Hotel- und Gaststättenverein, der Interessensgemeinschaft Ardeo, der Kreishandwerkerschaft, der Berufsschule, der Agentur für Arbeit, dem DGB sowie Bürgermeister Max Gotz. Entscheidend für die Vergabe war die Qualität der Ausbildung, die Ausbildungsquote, die Kontinuität des Ausbildungsplatzangebotes, besonders die Ausbildung und Förderung behinderter Menschen und das soziale sowie gesellschaftliche Engagement der Ausbildungsbetriebe.

Die 1988 gegründete Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungskanzlei Egger & Donig-Dreher mit Büros in München, Erding, Landshut und Garmisch hat 17 Mitarbeiter. Aktuell werden zwei Steuerfachangestellte ausgebildet, seit dem Bestehen waren es 25 Azubis. Die drei Steuerfachangestellten, die im vergangenen Mai ihre Prüfungen hatten, beendeten ihre Ausbildung mit der Note 1, verkündet das Unternehmen stolz. Gerne würde man auch behinderte Menschen ausbilden, da sich diese Branche auch für körperlich behinderte Menschen besonders eignen würde, jedoch scheitert dies mangels Bewerbungen. Gesellschaftlich engagiert sich die Kanzlei nach eigenen Angaben besonders im Jugendsport und in der kostenlosen Beratung von Vereinen. Kanzlei-Inhaber Johann Egger, Stadtrat für die Fraktion „Erding Jetzt“, nahm die Urkunde stolz entgegen.

Die VR-Bank Erding eG beschäftigt im Moment 90 Mitarbeiter, davon sind elf Auszubildende, die Bankkaufmann oder –kauffrau werden wollen. Seit dem Jahr 2010 gibt es zusätzlich zur Regelausbidlung ein Projekt „VR-Azubis unterstützen die Kinder-Telemedizin“. Das Unternehmen fördert so gemeinnützige und karitative Einrichtungen mit der von den Azubis „selbst erarbeiteten“ Summe von 10.000 Euro. Unterstützt wird unter anderem die Kinder-Telemedizin am Kreiskrankenhaus Erding, was eine Kindererstversorgung auf hohem Niveau ermöglicht. Gleichzeitig bedeute dieses Projekt für die Azubis mehr Eigenverantwortung, die Möglichkeit zur besseren beruflichen Orientierung und die Anwendung von bereits Gelerntem in der Praxis. Für die VR-Bank nahmen Vorstandsmitglied Josef Kern und Marketing­leiterin Melanie Zehetmeier, die auch das Azubi-Projekt leitet, die Auszeichnung entgegen.

Bislang durften sich die Parfümerie Ernst Howerka, die Bäckerei Max Neumaier, die Firma Ölhydraulik Altenerding und die Ausbildungswerkstatt des Fliegerhorstes Erding darüber freuen. Hoffentlich ist das kein schlechtes Omen für die Azubis, denn am Fliegerhorst gibt es nun gar keine Lehrstellen mehr. bb

Artikel vom 23.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...