Zu Gast beim Kulturverein: das Trio con Brio Copenhagen

Zorneding · Schattenspiele am Kammermusikhimmel

Das Trio con Brio tritt am 4. März beim Kammermusikzyklus des Kulturvereins auf.	Foto: VA

Das Trio con Brio tritt am 4. März beim Kammermusikzyklus des Kulturvereins auf. Foto: VA

Zorneding · Am Sonntag, 4. März, findet im Martinstadl Zorneding um 18 Uhr das sechste Konzert im 30. Kammermusikzyklus des Kulturvereins Zorneding-Baldham statt.

Schattenspiele am skandinavischen Kammermusikhimmel: Das junge, aber bereits höchst erfolgreiche Trio con Brio Copenhagen präsentiert sich mit einem vom Bayerischen Rundfunk aufgezeichneten Debüt beim Kammermusikzyklus des Kulturvereins Zorneding-Baldham.

Musikalisches Schattenspiel

Neben zwei gewichtigen Meisterwerken der Trioliteratur hat das Ensemble eine Widmungs-Komposition des Dänen Ben Sørensen im Reisegepäck: »Phantasmagoria« heißt das faszinierende Werk, das als musikalisches Schattenspiel Fragmente aus Sørensens Oper »Under the Sky« zitiert. Den klassisch-romantischen Rahmen des Konzerts bilden Joseph Haydns spätes Trio in C-Dur Hob. XV: 27, das zu seinen bedeutendsten Werken zählt, und das zweite Klaviertrio in C-Dur op. 87 von Johannes Brahms, das die berühmte Pianistin Clara Schumann besonders schätzte. Das Trio con Brio Copenhagen, das mittlerweile zu den führenden Klaviertrios seiner Generation zählt, wurde 1999 an der Wiener Musikhochschule gegründet; anschließend studierten die drei Musiker beim Alban Berg Quartett in Köln und bei Ferenc Rados in Budapest. Mit mehreren bedeutenden Preisen erlangte das Ensemble schnell internationale Anerkennung.

Das heute in Kopenhagen lebende Ensemble ist Gast der bedeutendsten internationalen Konzertreihen und Podien, darunter der Concertgebouw Amsterdam, die Carnegie Hall New York, Wigmore Hall London, Alte Oper Frankfurt, das Seoul Arts Center und Bunka Kaikan Tokyo. Die jüngsten Spielzeiten führten das Trio durch England, Deutschland, China und die USA (dort unter anderem in die National Gallery Washington und die Rockefeller University New York) sowie zum Shinsegae Kammermusikfestival in Seoul. Mit dem Dänischen Nationalorchester unter Kristjan Närvi bestritten die Musiker 2011 die Uraufführung von Six Pieces for Piano Trio and orchestra des schwedischen Komponisten Svend-David Sandström.

Große Entdeckung in der Kammermusik

Die Einspielungen des Trios wurden von der internationalen Fachpresse herausragend besprochen: »Eine meiner größten Kammermusik-Entdeckungen überhaupt«, schrieb etwa der Rezensent des American Record Guide 2007 über das CD-Debüt des Ensembles mit Werken von Maurice Ravel, Antonín Dvorák und Ernst Bloch.

Konzertkarten können im Vorverkauf bei Heide Schneider bestellt werden unter Tel. 0 81 06/2 21 54 oder unter heide.schneider@casa-di-heide.

Artikel vom 23.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...