TSV Grünwald ist stolz auf seine kleinen Kämpfer

Grünwald · Erfolgreiche Karatekas

Erfolgreiche Karateka: Anna Leitz, Paul Eisenhut, ­Stephan Kuntscher; Mitte: Anni Eisenhut, Frédéric Altherr, Franziska Wagner (hinten v. l.) und Malachias Kopp (vorne).	Foto: Killer

Erfolgreiche Karateka: Anna Leitz, Paul Eisenhut, ­Stephan Kuntscher; Mitte: Anni Eisenhut, Frédéric Altherr, Franziska Wagner (hinten v. l.) und Malachias Kopp (vorne). Foto: Killer

Grünwald · Mitte Februar fanden bei der Karateabteilung des TSV Grünwald wieder Gürtelprüfungen statt.

Rund drei Stunden lang begutachteten die Prüfer Peter Henkel und Max Obermaier die angetretenen Karateka aus den Kinder-, Jugend- und Erwachsenengruppen, die sich wochen- und monatelang auf dieses Ereignis vorbereitet hatten. Neben der aktiven und aufmerksamen Teilnahme am regulären Karatetraining nahm auch die Vorbereitung daheim einen nicht unerheblichen Stellenwert ein, für die Prüfungen zum Grüngurt und höher war der Besuch von Lehrgängen bei hochgraduierten Meistern verpflichtend.

In der Karate Unterstufe stehen vor allem der Erwerb der Grundtechniken und die Koordination im Vordergrund. Diese und weitere Voraussetzungen haben die Prüflinge erfüllt und damit bestanden: 9. Kyu (weiß-gelb): Malachias Kopp, Franziska Wagner und Xavier Perrette; 8. Kyu (gelb): ­Manfred Walleitner; 7. Kyu (orange): Christian, Karola und Marie Schulz, Michael Zschaeck. Die Grundtechniken zu kombinieren, die Hüfte und den Körper richtig einzusetzen, komplexe Bewegungsformen zu beherrschen und verletzungsfrei mit dem Partner zu trainieren sind Ziele der Karate Mittelstufe. Diese erfüllt und damit bestanden haben: 6. Kyu (grün): Frédéric Altherr und Anni Eisenhut; 5. Kyu (violett): Paul Eisenhut; 4. Kyu (violett): Anian und Mathias Künlen und Maurits van Schoonhoven.

Perfektion bis ins kleinste Detail auch in schwierigen Kombinationen, ein fort­geschrittenes Verständnis der jeweiligen Prüfungskata (Form) und das verletzungsfreie Beherrschen des freien, nicht abgesprochenen Kampfes sind die Anforderungen für das erfolgreiche Bestehen einer Prüfung in der Karate Oberstufe. Zwei Karatetrainer des TSV Grünwald, Stephan Kuntscher und Anna Leitz, haben sich über ein dreiviertel Jahr lang intensiv mit den Inhalten und Anforderungen des Prüfungsprogramms zum 2. Kyu (Braungurt) auseinandergesetzt und konnten schließlich die verdiente Urkunde in Empfang nehmen. Die Prüfer waren über die guten Leistungen der Prüflinge sehr erfreut und sprachen ihnen großes Lob und Anerkennung aus.

Artikel vom 20.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...