Positive Bilanz für das Jahr 2011 gezogen

Oberhaching · Neuer Vorstand für Bad Furth

Der frisch gewählte Vorstand (v. l.) Oliver Hagstotz, Anja Forkel, Martina Kern und  Stefan Schelle freuen sich auf ein aktives Jahr.	Foto: hol

Der frisch gewählte Vorstand (v. l.) Oliver Hagstotz, Anja Forkel, Martina Kern und Stefan Schelle freuen sich auf ein aktives Jahr. Foto: hol

Oberhaching · Auf der Liegewiese im beliebten Further Naturbad türmt sich der Schnee und der Swimmingpool ist von einer Eisfläche bedeckt. Dies hielt jedoch die Freunde Further Bad e.V. nicht davon ab sich sommerliche Gedanken zur nächsten Saison im Familienbad zu machen.

Rund 90 Mitglieder hatten sich im Bürgersaal Forstner versammelt, um die Ereignisse des letzten Jahres zu rekapitulieren und Pläne für die anstehende Sommerzeit zu schmieden. Zum Applaus der Anwesenden verkündete die 1. Vorsitzende des Vereins Martina Kern, dass das »Fischerstechen«, das bei den Badegästen ein Rie­senerfolg war, im nächsten Jahr wieder organisiert wird. Sogar der Termin am 4. August steht bereits fest.

Wie sie betonte, haben die aktiven Mitglieder des ehrenamtlich geführten Schwimmbads im letzten Jahr rund 3.500 Stunden investiert, damit Badefreunde dort ihren Spaß haben können. Hinter den Arbeiten in den Bereichen Garten, Technik, Verwaltung, Sicherheit, Finanzen und Schließdienst stehen engagierte Bürger, die ihre Freizeit investieren. »Wir freuen uns über jeden weiteren Schwimmbadfan, der mithilft«, betonte Martina Kern. Mit inzwischen 2.081 Mitgliedern ist der Verein in nur drei Jahren seit Eröffnung des Naturbads zum zweitgrößten Verein Oberhachings geworden. Die Zahlen sprechen für sich. Wie Betriebsleiter Heinz Effenberger berichtete, besuchten im letzten Jahr 33.500 Menschen das Bad und damit zehn Prozent mehr als im Vorjahr. Dabei war aufgrund des schlechten Wetters das Freibad von möglichen 121 Tagen nur 69 Tage geöffnet. Besonders erfreut war Effenberger, dass es während der ganzen Saison nur 28 Leicht- Verletzungen gab, im Vorjahr waren es noch knapp 70. »Es gibt im gesamten Bad keinen Unfallschwerpunkt«, sagte er.

Anschließend einigten sich die Mitglieder auf eine moderate Erhöhung der Tageseintrittskarten von drei auf vier Euro. Kinder zahlen weiterhin 1,50 Euro. Bei der anschließenden Wahl des Vorstands trat Schatzmeister Jörg Heidloff aus persönlichen Gründen nicht mehr an. Er ist Gründungsmitglied im Verein und seither für die Finanzen verantwortlich. Sein Nachfolger ist Oliver Hagstotz, der seit Eröffnung des Bads in verschiedenen Arbeitskreisen aktiv ist. Ansonsten wurde der alte Vorstand bestätigt: 1. Vorsitzende bleibt Martina Kern, 2. Vorstand Stefan Schelle und Schriftführerin Anja Forkel. Stefan Schelle dankte in seiner Funktion als Bürgermeister im Namen der Gemeinde für das herausragende Engagement.

Wer Lust hat, Schwimmbad-Feeling noch vor der Eröffnung zu genießen, der kann zum 3. Nachtflohmarkt am Samstag, 24. März, ab 17 Uhr kommen. Ab 28. April öffnet das Bad für die Mitglieder seine Pforten. Für die Öffentlichkeit ist ab 12. Mai um 12 Uhr wieder Schwimmvergnügen angesagt. hol

Artikel vom 22.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...