Alzheimer Gesellschaft sucht noch Helfer

Unterhaching · Positive Bilanz gezogen

Unterhaching · Auf der Jahres-Mitgliederversammlung der Alzheimer-Gesellschaft Landkreis München Süd e.V. (AGLMS) Anfang Februar im Unterhachinger Rathaus konnte vor rund 40 Teilnehmern ein positives Fazit über das abgelaufene Jahr gezogen werden.

Zugleich wurde der Vereinsvorstand mit leichten Änderungen wieder gewählt. Der inzwischen aus über 55 Mitgliedern bestehende Verein mit dem Untertitel »Selbsthilfe Netzwerk Demenz« wählte einstimmig den bisherigen ersten Vorsitzenden Jürgen Hoerner aus Oberhaching und Josefine Köster, Unterhaching, als zweite Vorsitzende wieder. Den Vorstand ergänzen wie bisher Erdmute Forster, Ottobrunn, als Schatzmeisterin und Jutta Bubendorfer, Unterhaching, als Schriftführerin. Zu Beisitzern wurden gewählt: Martina Fees, Ottobrunn, Dr. Hans-Peter Linden, München, Dr. Ulrich Pabst, Taufkirchen, und Dieter Senninger aus Unterhaching. Die Rechnungsprüfung übernehmen Karl Neumeier, Taufkirchen und Josefa Seidel, Unterhaching.

Im Jahresbericht verwies Jürgen Hoerner auf die vielen Angebote, die im südlichen Landkreis München für demenzkranke Menschen und deren Angehörige vom Verein ins Leben gerufen wurden. Neben Informations-Broschüren und einem regelmäßigen Rundbrief, den gut besuchten Internetseiten und Presseerklärungen unterrichtete die AGLMS die Öffentlichkeit auf drei Seniorenmessen und einer Informationsveranstaltung im Dezember 2011 in Unterhaching. Der Event diente der Vorbereitung und Planung einer Demenz-Wohngemeinschaft, die in diesem Jahr in Ottobrunn installiert werden soll. Der Bereich Beratung nimmt in der Vereinstätigkeit der AGLMS sehr breiten Raum ein. Dies belegen die erheblich gestiegenen Anrufzahlen und Einzelberatungen im Informationsbüro. Zu den drei bestehenden »Herbstwind-Gruppen« kam letztes Jahr eine weitere Gruppe in der Seniorenresidenz Höhenkirchen hinzu. Wöchentlich werden insgesamt rund 80 überwiegend an Demenz erkrankte Menschen von Ehrenamtlichen und Fachkräften der Caritas betreut.

In einer offenen Selbsthilfegruppe in Unterhaching tauschten pflegende Angehörige ihre Erfahrungen aus und wurden zu unterschiedlichsten Themen dieser Krankheit beraten. Dieses Jahr ist für Oberhaching ebenfalls eine weitere Gruppe geplant.

Im September 2011 wurde in Kooperation mit dem KWA-Club Unterhaching der erste Tanztee für Senioren und Demente in St. Birgitta, Unterhaching, durchgeführt. Viele tanzfreudige Senioren lockte die dargebotene Livemusik auf die Tanzfläche. Das Projekt kam so gut an, dass auch 2012 wieder getanzt werden soll. Schulung und Weiterbildung ist ein weiterer wichtiger Bereich des Vereins. Stark ausgeweitet wurde auch die Netzwerkbildung durch neue Kooperationen mit nahestehenden Institutionen. Zahlreiche Partnerschaften bestehen seither, neuerdings gehört auch die Nachbarschaftshilfe Taufkirchen diesem Netzwerk an.

Insgesamt befindet sich die Alzheimer-Gesellschaft Landkreis München Süd e.V. in ihrem dritten Jahr auf einer soliden personellen und fachlichen Basis und sieht mit großer Zuversicht in die Zukunft. Allerdings wird die Hilfe für die an Demenz erkrankten Mitbürger nur mit ehrenamtlichem Engagement erreicht werden können. »Wir sind deshalb ständig auf der Suche nach Helfern, die sich dieser Aufgabe ehrenamtlich widmen wollen«, sagt Jürgen Hoerner. Weitere Informationen erhält man im Internet unter www.aglms.de.

Artikel vom 19.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...