Mondscheinlauf am Kronthaler Weiher

Erding · Party auf dem Eis

Fast 800 Erdinger bevölkerten den dick zugefrorenen Kronthaler Weiher beim zweiten Mondscheinlauf.	Foto: bb

Fast 800 Erdinger bevölkerten den dick zugefrorenen Kronthaler Weiher beim zweiten Mondscheinlauf. Foto: bb

Erding · Vergangenen Samstag veranstaltete die Wasserwacht Erding ihren Mondscheinlauf. Schätzungen gingen von rund 800 Besuchern auf dem Kronthaler Weiher aus, die unter Fackeln und Scheinwerfern feierten.

Die Stimmung war schon am Nachmittag ausgelassen und fröhlich, viele Erdinger blieben dann auch nach Sonnenuntergang auf dem Eis. Die meisten zogen selbst als Schlittschuhläufer ihre Bahnen auf den mit einem kleinen Traktor vom Schnee befreiten Eiswegen. Sportlichere hatten Eishockeyschläger und Pucks dabei, Eltern zogen ihren Nachwuchs auf Schlitten durch die Gegend und die reifere Generation frönte dem Eisstockschieben oder wärmte sich an einer der zahlreichen Feuertonnen auf. „Da wo wir gemessen haben, ist das Eis mindestens 20 Zentimeter dick - und das reicht auch für größere Menschenmassen. Der Tag ist ein voller Erfolg für uns“, berichtete Wasserwacht-Chef Siegfried Ippisch zwischen zwei Auftritten des Männer-Balletts „Lieselotten“ und danach als Faschingsprinz.

Über 30 Wasserwachtler hatten gemeinsam mit der Feuerwehr Erding Schnee auf dem Eis geräumt, Scheinwerfer und Fackeln platziert und natürlich umfangreiche Verpflegung – Würstel, Chilli con Carne, Kinderpunsch und Glühwein – vorbereitet. Das seltene Ereignis lockte dann trotz fast minus 20 Grad auf dem Eis viele Erdinger in die dunkle Nacht zum zweiten Mondscheinlauf.

Artikel vom 17.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...