Neubau oder Sanierung?

Bockhorn · Turnhalle

Bockhorn · Die Gemeinde Bockhorn kann sich glücklich schätzen, denn sie hat einen Sportverein, der nicht nur die Sporthalle auf eigene Kosten mit saniert hat, und diese darum natürlich kostenfrei nutzen darf, er stellt auch keinerlei Ansprüche an die Gemeinde, was weitere Hallenzeiten oder -kapazitäten angeht.

Bei der Hauptversammlung in diesen Tagen jedenfalls gab es eine klare Ansage: „Meines Erachtens haben wir alles, was wir brauchen“, So der Vorsitzende Alexander Whitney nach kurzer Beratung in der Versammlung. Damit ist ein erheblicher Druck von der Gemeinde genommen, denn Gemeinderat Jakob Scharl, der in der Versammlung den Gemeindechef vertreten musste, hatte berichten müssen: „Wir haben ein Turnhallenproblem.“ Das ist nicht zu leugnen: Die Sporthalle im Ortsteil Grünbach kann seit drei Jahren nicht beheizt werden. Das ist bei Temperaturen wie denen der letzten Wochen nicht wirklich gemütlich. Die Frage, ob die alte Halle abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden soll, wird in der Gemeinde diskutiert, und das Votum der Sportler als einer der möglichen Hauptnutzer könnte jetzt die Entscheidung mit bestimmen.

Scharl hatte in der Versammlung unmissverständlich klar gemacht, dass im Fall einer Sanierung der alten Sporthalle ein Neubau nicht mehr in Frage kommen dürfte. Das sahen alle Sportler auch ein. Der Kostenunterschied ist klar: Eine Sanierung wird nach Aussage Scharls wohl um 300.000 Euro zu haben sein, ein Neubau wird mit drei Millionen Euro zu Buche schlagen, wobei der Neubau deutlich größer ausfallen werde. Weitere Entscheidungskriterien wird der Bedarf der Fußballer sein, die ihr Wintertraining teilweise im nahen Erding absolvieren, weil die bestehenden Hallen zu klein (wie in Bockhorn), oder eben zur Zeit nicht nutzbar und obendrein ebenfalls zu klein (wie in Grünbach) sind. Bleibt der Theaterverein. Doch der hat nach Informationen Whitneys wiederum ebenfalls keinen Raumbedarf, weil der mit seinen Aufführungen im Pfarrheim beheimatet sei und dort auch bleiben wolle. sy

Artikel vom 17.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...