MTV-Volleyballer drehen Spiel und gewinnen 3:1 gegen den SV Lohhof

Ludwigsvorstadt · Spitzenspiel des Tabellenführers

Ludwigsvorstadt · Emotional ging es am Samstagabend im MTV-Dome zu während des Spitzenspiels des Tabellenführers MTV München gegen den Zweiten SV Lohhof.

Nicht weniger als die Meisterschaft der Bayernliga Süd stand auf dem Spiel, denn beide punktgleiche Teams trennte vor der Partie nur ein Satz. So war es wenig verwunderlich, dass um jeden Ball gekämpft und knappe Schiedsrichterentscheidungen diskutiert wurden. Den besseren Start erwischten am Samstagabend die Gäste aus Lohhof. Schnell konnte sich der Tabellenzweite einen klaren Vorsprung herausarbeiten, der zeitweise auf acht Punkte anwuchs. Vor allem der ehemalige Bundesligaspieler Michi Mayer konnte sich immer wieder gegen den Münchner Block durchsetzen und den Großteil der Punkte für den SV Lohhof machen. Der MTV dagegen schien immer einen Schritt zu spät zu kommen. Erst gegen Ende des ersten Satzes fand der Tabellenführer ins Spiel. Dennoch musste mit 20:25 der erste Satz an die Gäste abgegeben werden.

Danach stellte MTV-Trainer Stefan Debus um. Für Diagonalspieler Mirko Herrmann, kam Robert Wurzberger ins Spiel, der in der Folge zu einem der stärksten Akteure auf Münchner Seite wurde. Doch zunächst schien es genauso weiterzugehen wie im ersten Durchgang. Lohhof schaffte es zu Beginn des zweiten Satzes einen kleinen Vorsprung herauszuspielen. Bei 6:10 gegen den MTV nahm Debus eine Auszeit und fand wohl die richtigen Worte. Denn ab diesem Zeitpunkt drehten die Münchner auf und nahmen das Heft in die Hand. Punkt für Punkt holte man dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung auf und konnte den Satz mit 25:20 für sich entscheiden. Auf Seiten der Lohhofer schien die Anspannung daraufhin zuzunehmen, während der MTV sich mit der Souveränität von neun ungeschlagenen Spielen in Folge und dem Bewusstsein, Spiele nach einem Satzrückstand umdrehen zu können, präsentierte.

Die Spielfreude der Gastgeber nahm zu und Lohhof wurde Stück für Stück in die Schranken gewiesen. Auch der im ersten Satz starke Michi Mayer konnte sich kaum noch gegen den MTV-Block durchsetzen. In nur noch kurzen Phasen ließen die Münchner den Tabellenzweiten rankommen, doch in den entscheidenden Momenten setzte sich der MTV durch. Mit 25:18 und 25:20 konnten Satz zwei und drei zu Gunsten des Spitzenreiters entschieden werden.

Der Jubel nach dem 3:1 Sieg war groß. »Das war heute eine super Teamleistung. Jeder hat für jeden gekämpft und ich weiß ich hätte heute jeden von der Bank bringen können. Es wäre kein Qualitätsverlust gewesen«, meinte ein glücklicher MTV-Trainer Stefan Debus nach dem Spielende. Mit dem Erfolg gegen den direkten Konkurrenten SV Lohhof konnten die Münchner die Tabellenführung festigen und den Vorsprung ein klein wenig ausbauen. Dem Ziel Wiederaufstieg in die Regionalliga ist man somit wieder ein kleines Stückchen näher gekommen. Dennoch, am Ende der Mission ist der MTV noch lange nicht. Fünf Spiele stehen noch, davon drei gegen Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel.

So sieht es auch Debus: »Heute werden wir zwar erst mal ein wenig feiern, doch jetzt stehen mit ASV Dachau II und III, sowie dem SV DJK Taufkirchen richtig schwere Spiele an. Erst danach werden wir erste Prognosen abgeben.« Der erste Schritt Richtung Regionalliga wurde am vergangenen Samstag schon einmal getan.

Artikel vom 14.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...