Kinokultur im Münchenstift

Kult und Klassik

Schwabing · Im »Haus an der Rümannstraße«, eine Einrichtung der Münchenstift GmbH, fand am 8. Mai nun die vierte Filmvorführung der Veranstaltungsreihe Kinokulur, die sich insbesondere an Senioren richtet, statt.

Gezeigt wurde der Film »Comedian Harmonists«, gedreht im Jahr 1997. Regie führte Joseph Vilsmaier. Er lebt in München. Bekannt wurde er mit dem Film »Herbstmilch«. Weitere bekannte Filme von ihm sind »Rama dama«, »Das doppelte Lottchen« und »Stalingrad«. Fast immer spielt in seinen Filmen auch seine Ehefrau Dana Vavrova mit. Auch in diesem Film hat sie eine kleine Rolle übernommen.

Der Film spielt in den 30er Jahren in Deutschland und erzählt die authentische Geschichte der legendären Gesangsgruppe »Comedian Harmonists«.

Der Gründer der Gruppe, Harry Frommermann, veröffentlichte im Berliner Lokal-Anzeiger am 18. Dezember 1927 folgende Anzeige: »Achtung! Selten! Tenor, Baß (Berufsanfänger nicht über 25), sehr musikalisch, schön klingenden Stimmen, für einzig dastehendes Ensemble unter Angabe der täglich verfügbaren Zeit gesucht«. Auf diese Anzeige hin kamen über 70 Menschen, aber nur einer davon konnte gut singen: Robert Biberti. Gemeinsam suchten die beiden dann nach weiteren geeigneten Sängern bis sie ihren kleinen Chor komplett hatten.

Ein Jahr später, im September 1928, konnten sie ihren ersten Erfolg feiern und danach nahm ihre Karriere einen ganz steilen Verlauf nach oben bis zur Machtergreifung der Nazis.

Drei Mitglieder der Comedian Harmonists waren jüdischer Abstammung und so lies trotz des weltweiten Erfolgs, den die Musiker hatten, eine Verfolgung durch die Nazis nicht lange auf sich warten. Die drei jüdischen Mitglieder erhielten Berufsverbot und den anderen wurde untersagt mit ihnen aufzutreten.

Im Februar 1935 fand das letzte Konzert der Comedian Harmonists statt. Die drei jüdischen Sänger konnten im letzten Augenblick Deutschland verlassen.

Trotz des traurigen Endes hatten die rund 70 Besucher angenehme Stunden mit der schönen Musik, der Comedian Harmonists, die man sich immer wieder gern anhört.

Weitere Filmvorführungen im Münchenstift sind geplant. Den Termin für den nächsten Kult-Film erfahren Sie aus den Schwabinger Seiten und dem Münchner Zentrum.

Artikel vom 17.05.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...