Unterschleißheim muss die Sanierung des maroden Baus alleine zahlen

Unterschleißheim · 3,94 Millionen Euro für die Garage

Unterschleißheim · Sanierungsbedürftig ist die Tiefgarage am Rathausplatz, die Mitte der achtziger Jahre mit der Eröffnung des damals neuen Ortszentrums in Betrieb genommen worden ist.

Sie dient mit ihren 119 Stellplätzen den Besuchern des Rat- und Bürgerhauses, den Besuchern und Kunden des Ärztehauses und der zahlreichen Geschäfte. Durch den Eintrag von streusalzhaltigem Wasser über die Autos und Wassereintritt infolge Undichtigkeiten der Garagendecke unterhalb des Rathausplatzes haben sie geschädigt. Lange war nicht klar, wer die Sanierungskosten trägt. Die Stadt vertrat aufgrund eines Rechtsgutachtens den Standpunkt, dass nicht sie alleine zahlt, sondern auch die angrenzenden Eigentümergemeinschaften, die die Tiefgarage vertraglich mitbenutzen, sich anteilig an den Kosten zu beteiligen haben.

Weitere Artikel zum Thema

Deshalb wollte sie vor Sanierungsbeginn die notwendige Rechtsklarheit haben, weshalb sich schließlich ein über drei Jahre andauernder gerichtlicher Rechtsstreit entfaltete, der im Berufungsverfahren vor dem Oberlandesgericht zugunsten der Anlieger entschieden worden ist. Demnach muss die Stadt für die Sanierung alleine aufkommen.

Mittlerweile liegt ein umfängliches und abschließendes Sanierungskonzept eines Sachverständigenbüros vor. Demnach wird einerseits eine abschnittsweise Sanierung an den teils korrodierten Stützpfeilern und Seitenwänden vorgenommen. Zur Sanierung der undichten Garagendecke muss aber auch der Rathausplatz aufgegraben werden, um eine komplette Abdichtung erreichen zu können. Dabei soll der Platz mit einem gehfreundlicheren Belag ausgestattet werden.

Zudem ist noch offen, ob insgesamt eine Aufwertung der Aufenthaltsqualität des Rathausplatzes durch weitere Gestaltungselemente sinnvoll und auch möglich ist. Um die Beeinträchtigung durch Wegfall von Stellplätzen und die erschwerte Zugänglichkeit des Rathausplatzes zu minimieren.

Die Kosten dieses Projekts liegen bei rund 3,94 Millionen Euro. Begonnen wird voraussichtlich im August/September. Die Fertigstellung der gesamten Sanierungsmaßnahme ist für Oktober 2013 vorgesehen.

Artikel vom 16.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...