BA will Ordnung am Rappenweg

Trudering · Radlstraße geplant

Trudering · Mehr Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer am Rappenweg ist ein brennendes Thema, nicht nur wegen der zukünftigen Schüler des Truderinger Gymnasiums.

Außerdem mutierte das bislang ungeordnete Gewerbegebiet südlich des Riemer Parks zum Abstellplatz für Schrottfahrzeuge. Mit dem Antrag den Rappenweg zu bepollern konnte sich der Bezirksausschuss 15 jedoch nicht durchsetzen. Beidseitige rot-weiße Sperrpfosten vom Parkeingang bis zur Höhe Schwablhofstraße sieht das Verkehrsmanagement der Stadt als ungeeignet und undurchführbar an.

Gegen Poller spricht, dass die Randstreifen des zirka 150 Meter langen Straßenstücks zum Teil auf privatem Grund liegen. Außerdem sei wegen der Länge des Abschnitts mit Pollern keine Übersicht mehr vorhanden und Begegnungsverkehr dann unmöglich. Die Stadt möchte, dass Parkbesucher hier weiter parken können und glaubt, dass die Poller im Laufe der Zeit ohnehin umgefahren oder wieder entfernt werden. Gerade den zunehmend ärgerlichen Auto-Wildwuchs am Parkeingang wollte der BA begrenzen. Seit der Eröffnung der größten Grünanlage der Stadt 2006 ist am Rappenweg die Situation für nichtmotorisierte Verkehrsteilnehmer gefährlich. Das betrifft besonders zahlreiche radfahrende Besucher des Riemer Badesees. Für mehr Verkehrssicherheit hat der BA nun hier eine Fahrradstraße beantragt.

Dann dürften neben Radlern nur dann anderen Fahrzeuge fahren, wenn dies durch ein Zusatzzeichen erlaubt ist. Im Rappenweg könnten das Anwohner sein. Für alle Fahrzeuge in einer Fahr­radstraße gilt Höchsttempo 30 km/h. Daran müssen sich aber auch die Radler halten. Allerdings dürfen sie beliebig nebeneinander fahren, wenn sie dabei andere Verkehrsteilnehmer nicht schikanieren. Denn auch auf der Fahrradstraße gilt gemäß ­Paragraph 1 der Straßenverkehrsordnung: unnötige Behinderungen sind verboten und gegenseitige Rücksicht Pflicht. bus

Artikel vom 17.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...