Vaterstettener Verein hilft Stadt in Westafrika

Vaterstetten · Ein Krankenwagen für Guinea

Sogar im örtlichen Radio wurde über die tolle Spende aus Vaterstetten berichtet.	Foto: Verein

Sogar im örtlichen Radio wurde über die tolle Spende aus Vaterstetten berichtet. Foto: Verein

Vaterstetten · Ziel erreicht: Der gespendete Krankentransporter ist in Guinea/ Westafrika angekommen. Der gemeinnützige Verein »Badiar Hilfe e.V.« aus Vaterstetten schenkte ihn mit weiteren medizinischen Hilfsgütern dem Hôpital Prefectoral in Koundara.

Der Vorsitzende Isaac Boiro bei der Übergabe: »Ich bin so froh und glücklich, dass wir mit den Spenden der Bürger von Vaterstetten und Umgebung den Menschen in meinem Heimatland dieses Geschenk machen können.« Der Präfekt der Provinz Badiar, der Bürgermeister von Koundara, der Klinikdirektor und viele Bürger der Stadt nahmen das Fahrzeug nach seiner langen Reise mit großem Hallo und Dankesreden in Empfang. Die feierliche Übergabe wurde sogar im örtlichen Radio gesendet. Jo Neunert ist überzeugt, dass der Rettungswagen die medizinische Versorgung im Umkreis von 100 Kilometern deutlich verbessern wird.

Mit Unterstützung der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit GIZ ist das Fahrzeug durch eine Spedition über Hamburg mit dem Schiff nach Dakar/Senegal gebracht worden. Trotz zehn Tagen Verspätung und einigen bürokratischen Hürden haben es von dort die Vertreter der »Badiar Hilfe e.V.« Ismael-Isaac Boiro, Jo Neunert und Jakob Schneegans persönlich nach Koundara überführt. »Ein Wiedersehen mit den Freunden in Koundara mit einer solchen Aktion zu verbinden, ist schon etwas Besonderes«, so Jakob Schneegans, der bereits Anfang letzten Jahres im örtlichen Krankenhaus Solarkühlschränke installiert hat.

Viele Unterstützer haben diese Reise möglich gemacht. Und natürlich gab es viele private Geldspenden, auch die Gemeinde Vaterstetten war mit 150 Euro beteiligt, um das Fahrzeug und seine Reise zu finanzieren. Der Verein Badiar-Hilfe e.V gibt den großen Dank der Bevölkerung in Koundara gern an alle Spender und Unterstützer weiter.

Nach intensiven Gesprächen und Erkundung der örtlichen Verhältnisse gibt es im Verein »Badiar-Hilfe e.V.« bereits weitere Pläne, wie den Menschen in einem der ärmsten Länder der Welt sinnvoll geholfen werden kann. Am 5. Mai findet ab 10 Uhr auch wieder das jährliche Afrika-Fest in Baldham Maria-Königin statt, zu dem alle Bürger herzlich eingeladen sind.

Artikel vom 18.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...