Viel los bei den Hof-Flohmärkten der Nachbarschaft Schwabing

Treffpunkt Hinterhof

Schwabing · Porzellan, Haushaltswaren, Bücher, Spielzeug, Sportartikel, ja sogar ein Fernseher und viele, viele andere nützliche und schöne Dinge soweit das Auge reichte: Am Samstag, 12. Mai, fanden an 39 verschiedenen Orten in Schwabing private Hof-Flohmärkte statt.

Alles was in Kinderzimmern, Kellern und Dachböden ausrangiert wurde, konnte käuflich erworben werden und ließ oftmals nicht nur Sammlerherzen höher schlagen.

„Ich habe alte Schallplatten gefunden. Echte Raritäten“, schwärmte ein begeisterter Besucher. Initiiert und koordiniert wurde die Aktion von der Nachbarschaft Schwabing. Dennoch war für die einzelnen Hausgemeinschaften einiges zu tun: Die Verantwortung für die Aktion vor Ort lag in den Händen der jeweiligen Hausgemeinschaft. Besonders glücklich waren die „Nachbarn“ darüber, dass Petrus mitspielte und die Aktion nicht ins Wasser fallen ließ.

Von der Alten Heide bis zur Zieblandstr., von der Belgradstr. bis zur Osterwaldstr. fand man die dezentralen Hinterhof-Flohmärkte. Aufmerksame Schwabinger entdeckten dabei nicht nur sehenswerten Trödel, sondern auch nette Nachbarn und versteckte Hinterhöfe. Die Nachbarschaft Schwabing organisierte bereits im vergangenen Jahr die Schwabinger Hof-Flohmärkte. Nun hatte sich die Sache weiter herumgesprochen – es beteiligten sich diesmal noch mehr Höfe.

Die Erfahrungen waren durchwegs gut. Es zeigte sich, wie umsichtig und verantwortungsbewusst die Hausgemeinschaften die Flohmärkte durchführten. So sind Dorothee Fichter, der Leiterin der Nachbarschaft, keine Klagen oder Beschwerden zu Ohren gekommen – im Gegenteil.

Alle waren begeistert. „Der Verkauf war sehr gut. Am meisten freut es mich, dass nicht nur Schwabinger gekommen sind“, erklärte sie. In den meisten Häusern war es wohl eine einmalige Situation, dass Nachbarn zusammen einen Flohmarkt organisierten, die sonst gar nicht viel miteinander zu tun haben. An diesem Tag wohnte man nicht nur Tür an Tür, sondern hatte Gelegenheit, sich richtig kennen zu lernen.

Und sehr viele sind auf den Geschmack gekommen: Für abends wurden kleine Hoffeste unter den Hausbewohnern geplant. Einige Hausverwaltungen prüfen bereits jetzt, zusammen mit den Eigentümern, ob sich die Häuser künftig an den Hof-Flohmärkten beteiligen können. Denn die Hof-Flohmärkte werden auch im nächsten Jahr wieder auf dem Programm der Nachbarschaft stehen. Die Bezirksausschüsse Schwabing-West und Schwabing-Freimann unterstützten dies mit Zuschüssen. ct

Artikel vom 17.05.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...