Ägypter liest aus seinem Buch »Krieg oder Frieden«

Ismaning · Frühlingserwachen?

Wie geht es weiter mit dem »Arabischen Frühling«? Hamed Abdel-Samad versucht sich an  einer Antwort.	Foto: Privat

Wie geht es weiter mit dem »Arabischen Frühling«? Hamed Abdel-Samad versucht sich an einer Antwort. Foto: Privat

Ismaning · Wie geht es weiter nach dem »Arabischen Frühling«? Über diese Frage spricht Hamed Abdel-Samad bei einer Lesung zu seinem Buch »Krieg oder Frieden« am Dienstag, 13. März, 19.30 Uhr in der Volkshochschule, Mühlenstraße 5 in Ismaning. Der Eintritt beträgt 6 Euro.

Hamed Abdel-Samad war während des Aufstandes im Frühjahr 2011 in Kairo. Nun gibt er aus unmittelbarer Anschauung Auskunft über Ursachen, Ausbruch und möglichen Verlauf der arabischen Revolution, die von der bildungshungrigen Generation Facebook getragen wird. Seine Prognose alarmiert und gibt zugleich Anlass zur Hoffnung, denn es liegt nicht zuletzt in der Hand des Westens, ob aus der Auflösung der arabischen Diktaturen die Chance auf ein gedeihendes, blühendes Miteinander von Abendland und Morgenland erwächst – oder ob in den destabilisierten Nationen Bürgerkriege und eine kollabierende Wirtschaft Hunderttausende, ja Millionen junger Menschen auf den Weg nach Norden zwingen, wo sie die überalterten Gesellschaften Europas zu überlaufen drohen. Abdel-Samads Botschaft ist klar: Der Westen muss sich wirtschaftlich und politisch engagieren, um den Menschen in ihrer Heimat eine Perspektive zu eröffnen. Dann gewinnen alle durch diese größte weltpolitische Erschütterung seit dem Fall des Eisernen Vorhangs.

Abdel-Samad, geboren 1972 bei Kairo, arbeitete für die UNESCO, am Lehrstuhl für Islamwis- sen­schaft der Universität Erfurt und am Institut für Jüdische Geschichte und Kultur der Uni München. Im Jahr 2010 wurde er in die Deutsche Islam Konferenz berufen.

Artikel vom 15.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...