Salesianer Don Boscos feierten in St. Wolfgang

Haidhausen · Unterwegs mit jungen Menschen

Höhepunkt: der Festgottesdienst anlässlich des Hochfestes des Ordensgründers Don Bosco. Foto: Privat

Höhepunkt: der Festgottesdienst anlässlich des Hochfestes des Ordensgründers Don Bosco. Foto: Privat

Haidhausen · Mit einer Vesper, einem Podiumsgespräch und einem Festgottesdienst begingen die Salesianer ihr Don Bosco Fest 2012 in München. Über 33 Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht. Sie fliehen vor Kriegen, Naturkatastrophen, Verfolgung, Hunger und Armut. Besonders junge Menschen machen sich auf den Weg, wenn ihnen in ihrer Heimat keine Perspektiven gegeben werden.

Auch in Deutschland leben Kinder und Jugendliche auf der Straße oder sind auf der Suche nach Heimat. Gewalt, Vernachlässigung oder instabile Familienverhältnisse sind in vielen Fällen für »Straßenkarrieren« verantwortlich. Manchmal sind es aber auch berufliche Gründe, die von jungen Menschen eine entsprechende Mobilität für einen unterschiedlich langen Zeitraum erfordern und sie »heimatsuchend« werden lassen. Unter dem Leitsatz »Unterwegs mit jungen Menschen« feierten die Salesianer Don Boscos am St.-Wolfgangs-Platz 11 mit einem Festwochenende am 3. und 5. Februar in München das Don Bosco Fest 2012 und gingen dabei der Frage nach, wie man Jugendliche in neuen Kulturen und Ländern integrieren, sie begleiten und ihnen den Weg in eine positive Zukunft ebnen kann.

Den Auftakt des Festwochenendes bildete am Freitagabend eine Vesper in St. Wolfgang, der Pater Clemens Schliermann SDB, Provinzökonom der Salesianer Don Boscos, vorstand. Jungen Menschen eine Heimat geben und ihnen durch Bildung eine Zukunft ermöglichen – welche Herausforderungen sich in schwierigen politischen und sozialen Verhältnissen stellen, davon berichtete Bruder Charles. Durch den Abend im Pfarrsaal, zu dem rund 100 Gäste gekommen waren, führte P. Alfons Friedrich SDB. Das Schlusswort hatte Dr. Penedo, der vom großen Interesse junger Menschen berichtete, die in einer der zahlreichen Projekte der Salesianer im Ausland ein Volontariat machen möchten. Penedo berichtete eindrucksvoll von der Arbeit der Don Bosco Mission in Bonn, die sich in Deutschland für weltweite Bildungs- und Entwicklungsprojekte einsetzt und die Förderung ganzheitlicher Entwicklung für Kinder und Jugendliche in den Vordergrund rückt.

Am Sonntag luden die Salesianer Don Boscos anlässlich des Hochfestes ihres Ordensgründers Johannes Bosco (1815-1888) am 31. Januar zu einem Festgottesdienst in der Pfarrei St. Wolfgang ein. Weihbischof Wolfgang Bischof, Bischofsvikar für die Seelsorgeregion Süd des Erzbistums München und Freising, zelebrierte den Festgottesdienst in der gut gefüllten Pfarrkirche. In seiner Predigt bezog sich der Weihbischof auf den berühmten Satz Johannes Boscos »Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen«, der als zentrale Botschaft Don Boscos stehe. Den Höhepunkt des Nachmittags bildete ein Auftritt von Kindern und Jugendlichen der Singschule St. Wolfgang unter Leitung von Stefan Ludwig.

Artikel vom 13.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...