Kunstausstellung zugunsten der Stiftung Chirurgie

Haidhausen · Vernissage mit Konstantin Wecker

Haidhausen · Die Stiftung Chirurgie und das Forum Ars et Sanitas veranstalten gemeinsam mit der Chirurgischen Klinik des Klinikums rechts der Isar eine Kunstausstellung mit Werken des Malers Thomas Emmert. Der Musiker Konstantin Wecker eröffnet die Ausstellung auf der Station 1/2 im Klinikum rechts der Isar am Freitag, 17. Februar. Beginn ist um 18.30 Uhr.

Die Ausstellung wird bis 20. April zu sehen sein. Im Forum Ars et Sanitas haben sich Münchner Künstler zusammengeschlossen, um die Arbeit der Stiftung Chirurgie zu unterstützen, der die Kunstschaffenden 50 Prozent des Verkaufserlöses spenden. Die gemeinnützige Stiftung wurde 2007 von Prof. Helmut Friess ins Leben gerufen, mit dem Ziel, die medizinisch-operative Forschung und die Patientenversorgung voranzutreiben. Damit sollen die Heilungschancen und die Lebensqualität von Patienten verbessert werden.

Thomas Emmert, geboren 1978 in München, hat Maschinenbau in München, Kanada und Frankreich studiert. In Paris promovierte er in Akustik. Dort entdeckte er auch seine Begeisterung für die Malerei. Als Mitbegründer einer Kunstgalerie und im Kontakt mit dort ansässigen Künstlern konnte er Einblicke in die Welt der Malerei gewinnen. In Emmerts Werken spiegelt sich seine Faszination für Menschen wieder. In einer Zeit, in der nur das zählt, was erklärt werden kann, will der Künstler dem Betrachter keine Interpretation aufzwingen. So sind in den letzten drei Jahren Skizzen, Acryl- und Ölgemälde von Menschen entstanden, die der Künstler kennengelernt hat oder gerne kennengelernt hätte.

Artikel vom 10.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...