Kinder bekommen Einblick in die Gemeindebücherei

Hallbergmoos · Fit für die Bibliothek

Gar nicht so einfach, die richtigen Bücher zu finden und ausleihen zu können – doch die „Sonnenschein“-Kinder haben jetzt den passenden Bibliotheksführerschein. Foto: KiGa

Gar nicht so einfach, die richtigen Bücher zu finden und ausleihen zu können – doch die „Sonnenschein“-Kinder haben jetzt den passenden Bibliotheksführerschein. Foto: KiGa

Hallbergmoos · Zwar sind es noch über sieben Monate, bevor die „Großen“ des AWO-Kindergartens Sonnenschein auf die andere Seite des Graf-Hallberg-Platzes in die Grundschule wechseln, doch einige Dinge kann man nicht früh genug lernen. Dieses Mal hatten sich die Verantwortlichen die Gemeindebücherei Hallbergmoos vorgenommen: Wo stehen welche Bücher? Und wie leihe ich die aus?

Aus Sicht von Angelika Hauser, selbst Erzieherin am „Sonnenschein“-Kindergarten, aber auch ehrenamtliche Mitarbeiterin bei der Bücherei, kann man nicht früh genug und oft genug auf die Bedeutung des Lesens hinweisen: „Lesen regt die Phantasie an, ist Abenteuer und Entdeckungsreise, es fördert die aktive und passive Entwicklung der Sprachfähigkeit, Lesen erweitert den Wortschatz und die kommunikative Kompetenz, es bietet die Möglichkeit, von den Erfahrungen anderer zu lernen und ist Basis für Medienkompetenz. Der Bildungserfolg von Schülern hängt entscheidend von ihrer Lesekompetenz ab, gutes Lesen ist die Voraussetzung für beruflichen Erfolg“, darauf weist Hauser nachdrücklich hin.

Die verschiedenen Abteilungen in der Gemeindebücherei Hallbergmoos haben den „Sonnenschein“-Kindern einen Einblick in die Abläufe einer Bücherei gegeben. Beantwortet wurden dabei viele Fragen: Wo stehen Bilderbücher und andere Bücher für Kinder? Hast du schon die roten Sessel in der Leseecke ausprobiert? Was befindet sich im ersten und zweiten Stockwerk? Warum muss ich in der Bücherei leise sein?

Anschließend hörten die Kinder dann eine Geschichte und lauschten dem Bilderbuchkino, präsentiert von der Büchereileiterin Carola Kaltenberger. Danach durfte sich jedes Kind aus einem großen Koffer ein Bilderbuch aussuchen, das ihm besonders gut gefiel und für dessen Rückgabe es nun selbst verantwortlich ist.

Auch wie eine Ausleihe funktioniert, konnten die Kinder gleich selbst ausprobieren. Vorher mussten sie sich jedoch noch ihren eigenen Bibliotheksausweis gestalten. Um das Buch dann wie die Großen ausleihen zu können, durfte jeder sein Bilderbuch scannen. Somit war es im Computer gespeichert. Der Ausweis wurde abgestempelt und mit dem Buch in das Geschenk der Bücherei, den eigenen Bibliotheksrucksack, verpackt. Am Ende bekam jedes Kind seinen eigenen Bücherei-Führerschein der bestätigt, dass es die Bücherei kennengelernt hat und sie selbstständig nutzen kann. bb

Artikel vom 12.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...