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Untersuchung: Klettern fördert Entwicklung von Kindern
München · Projekt in Münchner Kitas
Positive Entwicklung dank Klettern: Das bestätigte jetzt ein Forschungsprojekt in Münchner Kitas. Foto: Karl Kovacs
München · Klettern verbessert die motorischen Fähigkeiten und unterstützt die Bildungsprozesse von Kindern. Dies ist das Ergebnis des Forschungs- projektes „Klettern in Kitas“, das vom Institut für Sportwissenschaften der Universität Bayreuth an 22 städtischen Kindertageseinrichtungen in München, darunter in Schwabing, Freimann, Johanneskirchen, Trudering, Untergiesing und Perlach und vier Kitas in Bayreuth durchgeführt wurde.
An dem Projekt waren seit 2009 insgesamt 370 Kinder im Alter zwischen vier und sechs Jahren beteiligt. Professorin Dr. Ulrike Ungerer Röhrich vom Institut für Sportwissenschaft an der Universität Bayreuth kommt zu dem Ergebnis, dass vor allem Kinder mit Migrationshintergrund und Kinder mit geringer Leistungsfähigkeit von den Klettermöglichkeiten in einer Kita profitieren. Die Befragungen der Fachkräfte ergaben, dass die Bewegungs- und Klettermöglichkeiten intensiv genutzt werden. Bildung und Bewegung werden somit sinnvoll miteinander verknüpft. In Kitas mit offenen Raumkonzepten kann das Angebot täglich genutzt werden. Für das Projekt „Klettern in Kitas“ wurden die teil-nehmenden städtischen Kindertageseinrichtungen mit besonderen multifunktionalen Kletter- und Bewegungsgeräten ausgestattet. Die pädagogischen Fachkräfte in den Kitas absolvierten eine speziell auf die Nutzung der Geräte abgestimmte Fortbildung. Finanzielle Unterstützung für die Anschaffung der Geräte kam von der Stadtsparkasse München und anderen Sponsoren.
Der Stadtrat hat für das Projekt „Klettern in Kitas“ Mittel in Höhe von 100.000 Euro zur Verfügung gestellt. Die Stadt Bayreuth, die Oberfrankenstiftung und das Diakonische Werk Bayreuth finanzierten die wissenschaftliche Untersuchung mit gemeinsam weiteren 100.000 Euro.
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