vhs SüdOst präsentiert neues Programm und Ferienbetreuung

Neubiberg/Ottobrunn · Mehr als nur Wissen

Beate Abel-Riemensperger von der vhs SüdOst freut sich darauf im Frühjahr/Sommersemester 1.200 Kurse anbieten zu können. 	Foto: hw/VA

Beate Abel-Riemensperger von der vhs SüdOst freut sich darauf im Frühjahr/Sommersemester 1.200 Kurse anbieten zu können. Foto: hw/VA

Neubiberg/Ottobrunn · Ende Februar beginnt das neue Semester der vhs SüdOst und damit haben Bildungshungrige wieder die Qual der Wahl. Rund 1.200 Kurse werden von rund 400 Kursleitern angeboten, berichtet die stellvertretende Leitung der vhs SüdOst, Beate Abel-Riemensperger.

Ungebrochen ist der Drang der Besucher aus den fünf Bezugsgemeinden Sprachen zu lernen, und so wird von Arabisch bis Ungarisch alles angeboten, was das Herz begehrt. Mit viel »Herz« wirbt die vhs SüdOst derzeit für ihr buntes Sprachprogramm, auf www.vhs-suedost.de kann man einen einladenden Kurzfilm ansehen, in dem auf vielen Sprachen »ich liebe dich« gesagt wird. »Wer eine Sprache kann, findet auch zu deren Kultur und natürlich zu Land und Leuten einen ganz anderen Zugang«, erklärt Abel-Riemensperger. Wer nicht nur sprachlich einen anderen Blick auf die Zusammenhänge werfen will, dem sei das Studium ­generale ans Herz gelegt.

In diesem »Studiengang« wird einem ein umfassendes Wissen über alle ­wichtigen Themenbereiche der Gesellschaft vermittelt. »Für jedes Spektrum des ­Lebens versuchen wir entsprechende Kurse anzubieten«, erklärt die vhs-Leiterin. Dabei werden vor allem auch aktuelle Themen aufgegriffen. »Burn-out ist in aller Munde, wir bieten Kurse an, damit es soweit erst gar nicht kommen muss«, so Abel-Riemensperger. Brandneu ist »Stressbewältigung durch Achtsamkeit« (Kurs 36164 / Start 23. April). Der Kurs verspricht eine innere Haltung der Freundlichkeit und der Akzeptanz gegenüber den Herausforderungen unseres Lebens«. Wer dem Stress lieber davon tanzen will, kann dies beispielsweise beim »Zumba« machen, dass es jetzt ganz neu auch im Schwimmbad gibt (ab 13. März). Aber nicht nur um Spaß und Unterhaltung geht es in den Kursen und Vorträgen der vhs SüdOst, sondern auch um wichtige gesellschaftliche Themen wie das Leben mit Demenz beziehungsweise das Leben mit Demenzkranken. Sehr aktuell ist diese gesellschaftliche Aufgabe auch durch das Outing von Rudi Assauer, der bekannte an Alzheimer erkrankt zu sein. Hier arbeitet die vhs SüdOst eng mit der Alzheimer Gesellschaft Landkreis München Süd e.V. zusammen.

Lebenslanges Lernen sei heute im Berufsleben zur Selbstverständlichkeit geworden, die vhs reagiere schon lange auf diesen Bedarf mit zahlreichen Fortbildungen. Ganz neu ist ein Kurs zum Thema Interkulturelle Kommunikation, der am 18. April beginnt (Kurs 58105). »Heute ist es normal mit Menschen mit anderen kulturellen Hintergründen zusammenzuarbeiten«, erklärt Abel-Riemensperger. Da gelte es so manche Klippe zu umschiffen, denn wenn man die Dinge nur durch die eigenen Kulturbrille ansehe, laufe man Gefahr, Missverständnissen Tür und Tor zu öffnen, erklärt die engagierte vhs-Mitarbeiterin. Am Ende des Kurses könne man auch das Zertifikat »Interkulturelle Kompetenz Basic« erwerben. In andere Kulturen eintauchen kann man aber auch ganz ohne Mühen und ohne weite Reisen anzutreten. Am Donnerstag, 9. Februar, beispielsweise wird der bekannte Reporter Dirk Rohrbach über die heutige Lebenssituation der Sioux-Indianer berichten. Für sie sind bis heute die »Black Hills« in South Dakota ihr geheiligtes Land. Wie sie dort leben kann man bei der Live-Reportage erfahren. Diese kann man in der Volksschule am Rathausplatz 9, um 19.30 Uhr besuchen. Die Karten kosten im Vorverkauf 12 Euro, an der Abendkasse 14 Euro, für Jugendliche bis 18 Jahre 7 Euro. Wenn es bei uns langsam wieder wärmer wird, nämlich Anfang März kann man einen Diavortrag über die Nomaden in der Taiga von Schorsch Kirner in der Volksschule am Rathausplatz 9 besuchen (8. März, 19.30 Uhr). In seinem Vortrag wird Schorsch Kirner über das Frühlingsfest der Nomaden in der Taiga berichten, »ein Leben unter extremen Bedingungen und wilder Schönheit«.

Die vhs SüdOst bietet aber nicht nur viele Kurse und Veranstaltungen, sondern kümmert sich auch um den Nachwuchs. So bietet sie in den Faschingsferien eine ganztätige Ferienbetreuung für Grundschulkinder an. Das Motto lautet dieses Mal: »Die Welt der Indianer«. Auch in den Oster- und Pfingstferien lassen die Leiter der vhs SüdOst Eltern und Schulkinder nicht im Stich und bieten für die Kinder spannende und die Eltern entspannende Betreuung an. Dafür, so informiert Abel-Riemensperger, werden allerdings noch weitere pädagogische Mitarbeiter gesucht. Weitere Infos zu allen ­Kursen, Vorträgen und zum Ferienprogramm gibt es in der vhs SüdOst unter Tel. 60 80 84 44 oder per E-Mail unter info@vhs-suedost.de.

Artikel vom 07.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...