In Grünwald ist immer etwas los

Grünwald · Stell-dich-ein der Vereine

Bürgermeister Jan Neusiedl wünschte dem neuen Vorstand des Burschenvereins, Jakob Portenlänger viel Erfolg für sein künftiges Schaffen. 	Foto: hol

Bürgermeister Jan Neusiedl wünschte dem neuen Vorstand des Burschenvereins, Jakob Portenlänger viel Erfolg für sein künftiges Schaffen. Foto: hol

Grünwald · Rund 100 Gäste freute sich Bürgermeister Jan Neusiedl zum diesjährigen Vereinetreffen im Wittelsbacher Saal des Gasthauses Alter Wirt begrüßen zu dürfen.

Zahlreiche Vorstände von Vereinen, sozialer Einrichtungen und von Verbänden, die im öffentlichen Leben Grünwalds aktiv sind, haben auch in diesem Jahr die Gelegenheit genutzt sich beim traditionellen Vereinetreffen auszutauschen, Fragen »auf dem kurzen Dienstweg« zu klären und Ideen für Kooperationen zu entwickeln. »Das Treffen ist ein herzlicher Dank der Gemeinde und die große Zahl der Teilnehmer spricht für das vielfältige öffentliche Leben in Grünwald«, meinte der Rathauschef. Bei seiner Vorstellungsrunde freute sich Neusiedl neben »alten Hasen, die schon öfter dabei waren auch neue Gesichter vorstellen zu können«. Wie Corina Stark, die seit Dezember neue Geschäftsleiterin im Grünwalder Rathaus ist. Ebenso stellte er die neue Leiterin der Tremml-Stiftung Carmen Baumberger vor, die nun seit einem Jahr in der Seniorenwohnanlage tätig ist.

Mit großem Applaus wurde der frisch gewählte 1. Vorstand des Grünwalder Burschenvereins Jakob Portenlänger von den Gästen begrüßt. Wie er berichtete, erwartet die Burschen ein aktives Jahr. »Der neue Maibaum ist bereits gefällt und geschepst und am 17. März werden wir ihn in den Ort bringen«, meinte er. Ganz herzlich lud er für die darauf traditionell folgende Wachzeit, in der der Baum wenn möglich nicht gestohlen werden sollte, Vereine und Familien ein, auch eine Wache zu übernehmen, natürlich bei guter Stimmung und viel Spaß.

Das 42 Meter lange Prachtstück wird am 30. April auf dem Marktplatz aufgestellt und am 1. Mai findet der Maitanz rund um den neuen Baum statt und anschließend gemütliches Beisammensein im Festzelt. Richtig rund geht es dann am Wochenende des 4. und 5. Mai, wenn der Verein sein stolzes 120-jähriges Jubiläum feiern kann, und nur einen Monat später am Wochenende des 8. und 9. Juni findet das beliebte »Dorffest« statt. Monika Roitner, 1. Vorsitzende der Vereinigung der Freunde Grünwalds, wies auf das Theater am Rosenmontag und zum Josephi-Anstich hin, zu dem wieder lokale Prominenz auf der Bühne stehen wird. Ehrenbürger Hubertus Lindner betonte, dass die Gäste drei witzige urbayerische Stücke erwarten dürfen.

Schließlich freute sich noch Stefani Eisele, Elternbeiratsvorsitzende der Schülertagesstätte LIFE, zu berichten, dass in diesem Jahr am 22. Juni wieder das Verkehrsfest »Fit und schlau« im Freizeitpark organisiert wird. »Diesmal richtet sich unser Programm nicht nur an Kinder, sondern auch die ältere Generation«, sagte sie. So können die Besucher ausprobieren wie man einen Rollstuhl schiebt oder mit einem Rollator vorankommt. hol

Artikel vom 10.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...