Degressiver Fahrpreis eingeführt

Neuer Taxitarif

München · Am Freitag, 1. September, trat in München ein neuer Taxitarif in Kraft. Erstmals wurde ein degressiver Tarif eingeführt: das heißt, je weiter die Fahrt geht, desto billiger wird der Preis pro Kilometer.

Bei Beginn der Fahrt werden wie bisher fünf Mark fällig, die ersten fünf Kilometer kosten jeweils 2,65 Mark, die nächsten fünf Kilometer jeweils 2,45 Mark und danach jeder weitere Kilometer 2,25 Mark. Der Festpreis vom Flughafen München zur Neuen Messe München auf direktem Weg und umgekehrt, inklusive aller eventuellen Zuschläge, erhöht sich von jetzt 75 Mark auf 83 Mark.

Neu ist auch ein Zuschlag für Großraumtaxis, das sind Fahrzeuge, die nach ihrer Bauart und Ausstattung zur Beförderung von mehr als fünf Personen einschließlich Fahrzeugführer/-führerin zugelassen und geeignet sind und in einem abgeteilten Lade- oder Kofferraum wenigstens 50 Kilogramm Gepäck mitführen können. Ab dem fünften Fahrgast beträgt dieser Zuschlag unabhängig von der Gesamtzahl der beförderten Personen pauschal zehn Mark.

Zur Umstellung der Fahrpreisanzeiger (Taxameter) auf den neuen Tarif in den fast 3.500 Münchner Taxis wurde eine Übergangszeit bis 31.12.2000 festgelegt.

Während dieser Übergangszeit darf ein anderes als das vom Fahrpreisanzeiger angezeigte Beförderungsentgelt nicht gefordert werden. Dies trifft auch dann zu, wenn der Taxameter noch nicht auf den neuen Tarif umgestellt ist. Deshalb ein wichtiger Hinweis für die Taxikunden: Es gilt allein der am Taxameter angezeigte Preis.

Artikel vom 07.09.2000
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...