Rathaus sucht Dokumente und Erinnerungen seit 1900

Garching · Garching erstellt eine Chronik

Garching · Im Jahr 2015 feiert Garching sein 1100-jähriges Bestehen. Der runde Geburtstag wird zum Anlass genommen, bis zum Jubiläumsjahr eine überarbeitete Fassung der Garchinger Ortschronik zu erstellen und herauszugeben. Dies hat der Stadtrat kürzlich einstimmig so beschlossen.

1100 Jahre Garching

Alle Facetten darstellen

Ziel der Chronik soll es sein, Garching in all seinen Facetten umfassend darzustellen. Dies kann jedoch nur dann gelingen, wenn die Garchinger, dabei tatkräftig mitmachen nach dem Motto »Ganz Garching erstellt eine Chronik«. Es wurden bereits einige lesenswerte Chroniken über Garching verfasst, bei denen allerdings die neueste Geschichte etwas zu kurz gekommen ist. Deshalb soll in diesem Werk der Zeit ab 1900 besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden, ohne allerdings die früheren Epochen zu vernachlässigen.

Die Stadt ist auf der Suche nach Bildern, Dokumenten und interessanten Schriftstücken aus der Vergangenheit, die sowohl den Alltag als auch bedeutsame Garchinger Ereignisse widerspiegeln. Sollte jemand noch im Besitz von Presseveröffentlichungen oder sonstigen Exponaten aus vergangenen Tagen sein, ist das Interesse daran sehr groß. Selbstverständlich erhalten die Geber diese Unterlagen wieder unversehrt zurück, sobald sie ausgewertet sind.

Genauso interessieren Berichte und Informationen von Zeitzeugen aus der Kriegs- und Nachkriegszeit. Auch anekdotische Schilderungen, die die damalige Zeit charakterisieren sind sehr willkommen. Schließlich solle die neue Chronik ja auch kurzweilig zu lesen sein. Gerne können die Bürger sich dazu mit der Stadt in Verbindung setzen, um ihre Eindrücke und Erlebnisse in einem Interview festzuhalten.

Auch neue Ideen sind willkommen

Sollte jemand selbst noch weitere Ideen haben, die das Projekt Ortschronik bereichern können, kann man das die Stadt wissen lassen. Die Anlaufstelle, die das gesamte Projekt koordiniert, befindet sich in der Stadtverwaltung. Ansprechpartner ist Helmuth Kammerer (Telefon 3 20 89-1 46; E-Mail: Helmuth.Kammerer@garching.de) im Rathaus.

Artikel vom 09.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...