Verkeiltes Eis staut Wasser auf

Perlach · Hachinger Bach

Perlach · An einer Brücke, die als Zufahrt zu einem angrenzenden Haus dient, hatte sich Eis so verkeilt, dass der Hachinger Bach aufgestaut wurde. Das Wasser trat über die Ufer und lief in die angrenzenden Grundstücke und auf die Sebastian-Bauer-Straße.

Durch die niedrigen Temperaturen kam es zur Glatteisbildung. Ein Streuwagen wurde hinzu gerufen. Die Feuerwehr, unterstützt durch das Technische Hilfswerk und Mitarbeitern des Baureferates, beseitigte einen Teil des Eises, ­damit der Bach wieder abfließen konnte. Gleichzeitig sperrten sie den Zulauf des Hachinger Baches ab. In die Häuser lief kein Wasser. Um 9.16 Uhr blieb ein Baustamm in der Würm an einer Schleuse am Zehentstadelweg hängen. Dadurch staute sich der Bach auf. Als die Feuerwehr eintraf, drohte das Gewässer bereits über die Ufer zu treten. Die Einsatzkräfte zogen den Stamm mit einem langen Haken heraus und zerkleinerten den Baum mit einer Motorkettensäge. Das Wasser konnte wieder ungehindert ablaufen.

Rauch aus dem Keller meldete ein Mann der Integrierten Leitstelle. Die Feuerwehr lokalisierte den Brand in einer kleinen Hausmeisterwerkstatt im Keller des vierstöckigen Gebäudes. Einige Bewohner waren bereits vor dem Rauch aus dem Hotel geflüchtet. Die Einsatzkräfte drangen über den Treppenraum und die angrenzende Tiefgarage zu dem Brandherd vor. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Um den Rauch zu entfernen, postierte die Feuerwehr einen Großlüfter vor der Tiefgarage und einen Hochleistungslüfter vor dem Gebäude. Die Personen, die in den rauchfreien Bereichen blieben, waren nicht in Gefahr. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden wird auf 10.000 Euro geschätzt.

Artikel vom 07.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...