Initiator Gökay Özdemir hofft auf Platz in Schulhallen

Moosach · Der erste Karate-Verein

Trainer Gökay Özdemir und ein Teil seiner hoch motivierten Schüler.	Foto: Sofia Delgado

Trainer Gökay Özdemir und ein Teil seiner hoch motivierten Schüler. Foto: Sofia Delgado

Moosach · Moosach bekommt in Kürze seinen ersten Karate-Verein. Zwar gibt es von privaten Anbietern bereits einige Kursangebote im Stadtteil, doch einen Verein, so bestätigt die Stadt, suchte man hier bisher vergebens.

Die Idee zur Gründung des Vereins »Traditionelle Karate-Do Sportschule München« (TKS-München e.V) hatte Gökay Özdemir. Seit zwei Jahren leitet er bereits solche Kurse in den Räumen der Musikschule Moosach an der Feldmochinger Straße. Mittlerweile unterrichtet er drei Gruppen zu jeweils sechs Kindern.

Die Vereinsgründung erfolgte mehr oder weniger aus der Not heraus: »Wir haben einen sehr großen Zulauf an Kindern. Unsere Warteliste ist voll«, sagt der Cheftrainer Özdemir. Allerdings sei der Raum mittlerweile viel zu klein für die vielen Kinder. Doch die Suche nach einer größeren Halle blieb in der Vergangenheit erfolglos. »Wir haben den Verein gegründet, um die Möglichkeit auf Hallenbelegung in den Schulen zu bekommen«, lautet seine Begründung. Bis Ende März wird es noch dauern, dann wird der Verein offiziell eingetragen und die Suche nach größeren Trainingsräumen fortgesetzt. Özdemir bittet die Moosacher um Unterstützung, damit sich der Verein im Stadtteil etablieren kann. Wer geeignete Trainingsräume zur Verfügung stellen kann, solle sich bitte melden.

Der Fachübungsleiter und Trainer des Leistungssports hat bereits erfolgreich Moosacher Kinder trainiert. So machte seine Schülerin Nina Kiel im vergangenen Jahr den ersten Platz und gewann den Europapokal beim Kampf. Rafael Schellhorn, ebenfalls Moosacher, belegte bei der Europameisterschaft der Jugend den zweiten Platz.

Bedauerlicherweise haben die Schüler aufgrund der bis Dato fehlenden Vereinsstruktur in Moosach die Prüfungen im Namen des Unterschleißheimer Karatevereins ablegen müssen, dessen Leiter ebenfalls Özdemir ist. Nun findet die Sportlerehrung der beiden Talente durch den Bürgermeister in Unterschleißheim statt und nicht in Moosach. »Damit auch so etwas in Zukunft nicht mehr passiert, ist die hiesige Vereinsgründung erfolgt«, fügt der Trainer hinzu.

Schnupperstunden sind möglich

Neue Schüler sind trotz der großen Nachfrage weiterhin willkommen. Schnupperstunden können vereinbart werden, sofern eine Anmeldung zwei Wochen im Voraus erfolgt. Die aktuellen Trainingszeiten für Kinder sind mittwochs zwischen 16 und 17 Uhr sowie 17 und 18 Uhr. Infos erteilt Gökay Özdemir, Nummer 01 57 - 72 77 55 67. Sofia Delgado

Artikel vom 07.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...