Themen-Tag der offenen Tür

Schwabing · ASZ: Aktiv altern

Beim Tag der offenen Tür im ASZ Schwabing-Ost beschäftigten sich die Senioren mit dem Thema »aktiv altern«.	Foto: ASZ

Beim Tag der offenen Tür im ASZ Schwabing-Ost beschäftigten sich die Senioren mit dem Thema »aktiv altern«. Foto: ASZ

Schwabing · Sehr viele Senioren haben zum Tag der offenen Tür den Weg ins Alten- und Servicezentrum (ASZ) Schwabing-Ost gefunden. Schwerpunktthema der Veranstaltung waren Möglichkeiten für »aktives altern«, das auch eine Perspektive für ein unabhängiges Leben im Alter beinhaltet.

2012 ist das Europäische Jahr des aktiven Alterns und der Solidarität zwischen den Generationen. Es soll Gelegenheit geben, darüber nachzudenken, dass man länger lebt und länger gesund bleibt als je zuvor – und sich der Chancen bewusst zu werden, die darin stecken. Darauf hat das ASZ seine präventiven Angebote wie Wirbelsäulengymnastik, Beckenbodentraining und Fitness für Junggebliebene, ausgerichtet.

Alle Angebote gibt es in der leichten Form oder auch für Geübte. Jeder kann ausprobieren, in welchem Kurs er sich wohlfühlt. Beim Tag der offenen Tür wurden etwa Gymnastik-Handgeräte getestet und eingeführt. Große Nachfrage gab es auch für das Training auf dem Plate One, einem biomechanischen Vibrationstrainer, mit dem durch die Stimulation vieler Muskelbereiche gleichzeitig in nur zehn Minuten die gleichen Trainingseffekte erreicht werden, wie sonst durch ein einstündiges Krafttraining, zu dem die Senioren oft nicht mehr fähig wären. Neben einer leckeren Gulaschsuppe zu Mittag, die vom »Malteser Dienst für Essen auf Rädern« zur Verfügung gestellt wurde, gab es Musik, gute Laune, Kaffee und leckere Waffeln. Die Seidenmal- und Töpfergruppen verkauften Unikate aus der eigenen Produktion.

Artikel vom 09.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...