Ausstellung der Bahnhofsmission

Zentrum · Die Kunst Leben

Stadtdekanin Barbara Kittelberger, Gabriele Ochse und Gordon Bürk (v. l.) bei der Ausstellungseröffnung.	Foto: Bieber

Stadtdekanin Barbara Kittelberger, Gabriele Ochse und Gordon Bürk (v. l.) bei der Ausstellungseröffnung. Foto: Bieber

Zentrum · Erstmals zu Gast in einem Gotteshaus: Die Ausstellung »Das Leben ist eine Kunst« der bayerischen Bahnhofsmissionen macht bis Montag, 13. Februar, Station in der Münchner Sankt-Markus-Kirche.

Etwa 300 Brote schmieren die Mitarbeiter der Münchner Bahnhofsmission hier Tag für Tag, für 40 Menschen täglich sind sie Ratgeber, Gesprächspartner oder einfach nur Zuhörer. Gabriele Ochse, die evangelische Leiterin der ökumenisch geführten Einrichtung am Münchner Hauptbahnhof stellte jüngst, gemeinsam mit Gordon Bürk vom Evangelischen Hilfswerk, beim monatlichen Musikgottesdienst in der Sankt-Markus-Kirche die Ausstellung vor. Die vom IN VIA-Landesverband Bayern initiierte Sonderschau, die auf ihrer Tour durch Bayern jetzt erstmals in einem Gotteshaus Station macht, zeigt nicht nur das umfangreiche Hilfeangebot der Bahnhofsmissionen. Sie rückt vielmehr mit Fotos, Kunstwerken und Collagen das Leben der Gäste in den Mittelpunkt, die häufig am Rande der Gesellschaft stehen und mit den unterschiedlichsten Problemen zu kämpfen haben. »Manche wissen nicht, wo sie in der Nacht schlafen können, was sie am nächsten Tag essen oder trinken sollen«, so Geschäftsführer Bürk vom evangelischen Trägerverein am Dienstagabend, »es erfordert schon jede Menge Kunst, wenn man mit solch schwierigen Lebenssituationen fertig werden muss.«

Reinkommen und einfach da sein – das kann in der Bahnhofsmission jeder, der nicht weiter weiß, der sich einsam fühlt, der ein offenes Ohr sucht oder sicheres Geleit am Bahnsteig. 100, zum größten Teil Ehrenamtliche, sorgen rund um die Uhr dafür, dass Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe erfahrbar wird. Die Ausstellung ist bis zum 13. Februar in der Kirche St. Markus, Gabelsbergerstraße 6, zu sehen. Geöffnet ist in der Regel Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr.

Artikel vom 06.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...