Bürgerstiftung Sauerlach sammelt Geld für Projekte

Sauerlach · Tanzen für den guten Zweck

Bürgermeisterin Barbara Bogner und Nikolaus von Grundherr eröffneten den Ball. 	Foto: VA

Bürgermeisterin Barbara Bogner und Nikolaus von Grundherr eröffneten den Ball. Foto: VA

Sauerlach · Ende Januar erstrahlte der schöne neue Saal im Gasthof Schmuck in Arget mit Orchideen, weißen Tischdecken und Kerzenlicht in festlichem Glanz.

Zum ersten Mal seit zwölf Jahren fand wieder ein Schwarz-Weiß-Ball statt, veranstaltet durch die Bürgerstiftung Sauerlach, getreu ihrem Motto »Gutes erkennen, ansprechen, ermöglichen, umsetzen!«. Es schien fast so, als hätten die Sauerlacher Bürger schon lange auf diesen Ball gewartet: Die Karten waren restlos ausverkauft. Über 150 Gäste aus Sauerlach und Umgebung kamen zusammen, um in festlichem Rahmen zu tanzen und nebenbei Gutes zu tun. Landwirte, Unternehmer, Tanzgruppen, Familien, Gemeinderäte, Geburtstagskinder und deren Gäste: Eine gelungene Mischung – und alle brachten ausgesprochen gute Laune und Tanzlust mit. Für das leibliche Wohl sorgte der Gasthof Schmuck mit seiner bewährten Küchencrew und dem netten Serviceteam.

Bürgermeisterin Barbara Bogner übernahm die Schirmherrschaft und stimmte mit ihrer Eröffnungsrede und einem launigen Gedicht die Ballbesucher auf die kommenden Stunden ein. Nikolaus von Grundherr, der Vorstands­vorsitzende der Bürgerstiftung Sauerlach, führte als Moderator souverän und charmant durch den Abend. In seiner Begrüßungsrede erläuterte er kurz Engagement, Projekte und Ziele der Bürgerstiftung Sauerlach. Er stellte die Mitglieder im Vorstand und Beirat vor und informierte über Stiftungskapital und Spendengelder. Zu den Grundsätzen einer Stiftung gehört, dass Kapital angesammelt wird, und dieses langfristig gesicherte Erträge abwirft. Es muss unangetastet und in seiner Substanz erhalten bleiben. Daher ist eine Bürgerstiftung auf Zustiftungen und Spenden von Sauerlachern und den Freunden Sauerlachs angewiesen. Denn nur so können die finanziellen Möglichkeiten geschaffen werden, möglichst viele Projekte sinnvoll zu unterstützen! Herr von Grundherr bedankte sich bei den Gästen, da sie bereits mit dem Kauf ihrer Eintrittskarte weitere Projekte der Bürgerstiftung möglich machen.

Nachdem Herr von Grundherr und Frau Bogner mit dem ersten Tanz den Ball eröffneten, wurde die Tanzfläche im Nu von den Gästen erobert. Für die richtige Tanzstimmung sorgte das Duo Xanadou aus Herbrechtingen mit aktueller Musik aus den Charts, Musik der 80ger und klassischer Tanzmusik, was das tanzbegeisterte Publikum gern annahm. Die Tanzfläche war bis weit nach Mitternacht immer gut gefüllt. Natürlich kamen die Ballbesucher nicht nur als Tänzer auf Ihre Kosten. Drei junge Damen verkauften im Laufe des Abends mit viel Engagement Lose für die Tombola, mit Gewinnen im Wert von über 4.000 Euro, gespendet von Sauerlacher Künstlern, Unternehmern, Einzelhändlern und Restaurants aus Sauerlach und den umliegenden Gemeinden. Ein besonderes Highlight war dann die Ziehung der Gewinne durch zwei Glücksfeen und die humorvolle Moderation von Nikolaus von Grundherr.

So kamen aus den Einnahmen aus Losverkauf und Eintrittsgeldern nach Abzug der Kosten 3.200 Euro für Projekte der BSS zusammen; aus Einzelspenden kamen nochmal 650 Euro hinzu, so dass sich die Bürgerstiftung über 3.850 Euro für Projekte in Sauerlach freuen können. Am Ende des Abends war man sich einig: Schön war’s und bitte, nächstes Jahr unbedingt wieder! Termin für den Schwarz-Weiß-Ball 2013 ist der 26. Januar.

Artikel vom 08.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...