Sonderführung mit NordOstKultur

Bogenhausen · Licht des Südens

Bogenhausen · In der Reihe seiner Veranstaltungen lädt der Verein NordostKultur zu einem ungewöhnlichen Besuch der Archäologischen Staatssammlung und ihrer Werkstätten ein, am 10. Februar, von 9.45 bis etwa 12.30 Uhr.

Bevor die Staatssammlung demnächst für längere Zeit wegen Sanierung geschlossen wird, bietet diese Führung noch einmal die seltene Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der archäologischen Arbeit zu werfen. Zu den Aufgaben der Werkstätten der Staatssammlung gehört das Konservieren und Restaurieren von Funden und die Vorbereitung der Ausstellung in der Staatssammlung. Daneben werden aber auch Repliken von Fundstücken angefertigt, um sie zum Beispiel an externe Museen und Ausstellungen zu verleihen.

Nach diesen fachkundigen Erläuterungen besucht die Gruppe noch unter der Führung eines wissenschaftlichen Mitarbeiters der Sammlungen die aktuelle Ausstellung »Im Licht des Südens«. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Der Museumseintritt ist mit 5,50 Euro ermäßigt. Die Kosten für die Führung werden auf die Teilnehmer umgelegt, bei zu geringer Beteiligung wird die Veranstaltung abgesagt. Treffpunkt ist im Museumsfoyer in der Lerchenfeldstraße 2.

Artikel vom 06.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...