Führung durch die Ausstellung im Stadtmuseum

Zentrum · Mode bei »Typisch München!«

Ein Exponat der Führung »Typisch München!«: Hermann Obrists »Peitschenhieb«, Leinen mit Seidenstickerei, um 1895. Foto: Münchner Stadtmuseum

Ein Exponat der Führung »Typisch München!«: Hermann Obrists »Peitschenhieb«, Leinen mit Seidenstickerei, um 1895. Foto: Münchner Stadtmuseum

Zentrum · Am Mittwoch, 8. Februar, führt Isabella Belting, Leiterin der Sammlung Mode und Textilien im Münchner Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, um 16 Uhr durch die Ausstellung »Typisch München!«. Das Schwerpunktthema ist »Münchner Maschen – Mode und Textilien«. Isabella Belting wird bei der Führung besonders auf die Mode und die Textilien in der Ausstellung eingehen.

Unter anderem erzählt eine feuerrote Brandfahne von 1762 von der Zeit, als ein Feuerwehreinsatz noch nicht über Funk lief. Der Hausmantel von Ludwig I. widerlegt die Meinung, dass Könige immer gut gekleidet sind. Eine elegante Damenrobe von 1890 bestätigt, dass die Frauen damals nicht viel Luft zum Atmen hatten und die berühmte Jugendstilstickerei von Hermann Obrist verrät, warum aus den »Alpenveilchen« der »Peitschenhieb« wurde.

Treffpunkt zur Führung ist im Foyer. Der Eintritt beträgt 4, ermäßigt 2 Euro plus 6 Euro Führungsgebühr.

Artikel vom 04.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...