Strauss-Melodram »Enoch Arden« im Kultur-Forum GralsWelt

Bogenhausen · Prächtiger musikalischer Startschuss

Der Schauspieler Helmut Stange. Foto: VA

Der Schauspieler Helmut Stange. Foto: VA

Bogenhausen · Das Programm im »Kultur-Forum GralsWelt« beginnt in diesem Frühjahr mit einem prächtigen musikalischen Startschuss: Mit der Aufführung des Melodrams »Enoch Arden«, komponiert von Richard Strauss für Klavier und Erzähler im Jahr 1897 nach einer dramatischen Vers-Erzählung von Lord Alfred Tennyson. Am Samstag, 11. Februar, um 16 Uhr, Möhlstraße 25. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Für diesmal ist das Melodram in einem (fast) originalen Richard-Strauss-Ambiente zu erleben: in seiner Geburtsstadt München, in der Bogenhauser Möhlstraße, unweit dem Schauspielhaus, in dem es einst 1898 uraufgeführt wurde. Aus München sind auch die beiden Interpreten: Schauspieler Helmut Stange (aus der Kompanie von Dieter Dorn, Kammerspiele München) als Erzähler, und am Flügel Erwin Stein, er lehrt an der Münchner Hochschule für Musik und Theater.

Als Strauss »Enoch Arden« komponierte, war er dreiunddreißig Jahre alt. Er widmete es Ernst von Possart, dem damaligen Intendanten am Königlichen Hoftheater in München. Als »Enoch Arden« am 24. März 1898 auf der Bühne des Münchner Hoftheaters seine gefeierte Uraufführung erlebte, mit Komponist Richard Strauss am Flügel und Intendant Ernst von Possart als Rezitator, war der Erfolg so enorm, daß die beiden Künstler gleich noch im selben Jahr eine erfolgreiche Tournee mit »Enoch Arden« durch deutsche Lande antraten.

Artikel vom 05.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...